Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Studie: “Wannabe” der Spice Girls eingängigster Popsong seit 1940

Kommentieren
0
E-Mail

Studie: “Wannabe” der Spice Girls eingängigster Popsong seit 1940

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

>>> In der Galerie: die eingängigsten Popsongs seit 1940

Fast zwanzig Jahre, nachdem die Spice Girls zum ersten Mal die Bildfläche der Popkultur betraten, gelingt ihnen jetzt ein überraschender, aber schmeichelhafter Erfolg. Die Debütsingle der Girlgroup, “Wannabe”, ist der eingängigste Popsong seit 1940. Der Song setzte sich bei einer wissenschaftlichen Erhebung der Amsterdamer Universität gegen 220 andere erfolgreiche und bekannte Nummern durch. Während die Teilnehmer durchschnittlich fünf Sekunden zum Liedererkennen benötigten, dauerte es bei “Wannabe” meist nur 2,3 Sekunden.

Gemeinsam mit dem “Museum Of Science And Industry” aus Manchester, kreierten die holländischen Studenten ein interaktives, sehr empfehlenswertes Onlinespiel, bei dem über tausend Musikausschnitte auf ihre Eingängigkeit geprüft wurden. Die finalen Ergebnisse basieren auf den Daten von mehr als 12.000 Menschen, die am Spiel teilnahmen. Anhand der Studie soll untersucht werden, ob die eingängigsten Musikstücke charakteristische Gemeinsamkeiten aufweisen.

Auch Lou Begas “Mambo No. 5” und “Eye Of The Tiger” von Survivor wurden innerhalb weniger als drei Sekunden erkannt und liegen damit dicht hinter dem Spitzenreiter “Wannabe”. Weitere Künstler, die im Ranking auftauchen, sind Abba, Lady Gaga, Michael Jackson und The Human League. Die komplette Liste sehen Sie natürlich bei uns.

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben