Supergeil? Junge Union soll nicht „Supergeil“ von Der Tourist covern

"Weil ihr die Junge Union seid": Die Komponisten des Songs "Supergeil" möchten eine unerwünschte Coverversion verhindern.

„Supergeil“, gesungen von Friedrich Lichtenstein (Foto), wurde durch die Fernseh-Werbung ein kleiner Hit, Zeilen aus dem Stück werden immer noch tagein tagaus zitiert, wann immer die Situation passt, und etwas noch besser als „geil“ ist. Wie die Komponisten des Lieds, die Band Der Tourist, nun auf Facebook schrieben, soll aber nicht jeder „Supergeil“ covern dürfen. Weil sich die Junge Union Darmstadt an dem Song probierte, soll es bald „Post“ von dem Anwalt und der Plattenfirma geben.

Der Tourist in seinem Facebook-Post: „Superjung, superdumm, super … naja, den Rest kennt ihr ja … also: Ihr Hupen von Junge Union Darmstadt … wir haben bisher wirklich JEDEM erlaubt, unseren Song zu covern, und da waren nicht nur Glanzstücke dabei. Aber Euch haben wir das nicht erlaubt. Warum? Weil ihr nicht gefragt habt. Und wir hätten das auch nie erlaubt. Warum? Weil ihr die Junge Union seid. Das reicht als Begründung vollkommen aus.Also, kleiner Tipp aus dem Urlaub: Nehmt den Quatsch SOFORT runter, Post von Universal/Anwalt ist unterwegs, macht doch lieber ne Version von Happy in Darmstadt, genervte Grüsse von Der Tourist“.

Die Junge Union Darmstadt zeigt sich verwundert und enttäuscht: „Da Der Tourist allen erlaubt, eine eigene Version von „supergeil“ zu machen, nur uns nicht, einfach weil wir es sind (?), wurde das Video gelöscht. Rechtlich gabs kein Problem, da wir einen frei verfügbaren Beat genutzt haben, aber natürlich respektieren wir den Wunsch des Künstlers….“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates