Teure Nostalgie: Bieter zahlte über 1.500 Dollar für ein ausgegrabenes „E.T.“-Atari-Spiel

Fan-Liebe kennt keine Grenzen: Eins in Neu-Mexiko versandete, dem Anschein nach zerbeulte Atari-Kassette wird für über 1.500 Dollar versteigert

Normalerweise fördern archäologische Ausgrabungen Gesteine, Knochen oder Gräber zutage. Doch in Neu-Mexiko wurde jüngst etwas ganz anderes von den darüberliegenden Erdmassen befreit: alte Atari-Kassetten. Die Geschichte des Daddel-Spiels ist mittlerweile fast so legendär wie der Außerirdische, einst von Steven Spielberg auf die Leinwand geschickte Kartoffelkopp, selbst. Das Atari-Game galt nach Erscheinen als so miserabel, dass die Hersteller auf unzähligen Exemplaren sitzen geblieben waren. Hat sich kaum verkauft. Wohin damit also? Ab in die Wüste! Erst in diesem Jahr wurde der Plastik-Müll entdeckt und ausgegraben.

Nun wurden diese ungewöhnlichen Funde auf Ebay versteigert und sie gingen weg wie warme Semmeln. Am beliebtesten war dabei das Spiel „E.T.: The Extraterrestrial“, 1982 auf den Markt gebracht, welches mehr als 1.500 Dollar einbrachte. 41 Nostalgiker boten für das gute Stück. Dem Produktfoto nach zu urteilen (s. Ebay-Foto) war das Game recht zerbeult. 30 Jahre im Wüstensand, dann wird das Ding auch noch ausgegraben, hinterlassen eben ihre Spuren.

Insgesamt gingen neun „E.T.“-Spiele unter dem Hammer, die jeweils mehr als 1.000 Dollar einbrachten. Einziges Kaufargument war sicherlich der enorme emotionale Wert, denn zum einen sind die meisten dieser Spiele furchtbar, und zum anderen sind sie ohnehin nicht mehr funktionstüchtig. Immerhin gab es zu dem letztlich nutzlosen Spiel ein Zertifikat, dass die Authentizität bescheinigte. Vermutlich ziert das das Trophäenregal sogar deutlich mehr als die Kassette selbst.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates