The Flaming Lips spielen Pink Floyds „Dark Side Of The Moon“

Manchmal möchte man in Oklahoma wohnen: Zum Beispiel wenn sich die Flaming Lips Silvester in ihrer Heimatstadt das Meisterwerk von Pink Floyd vornehmen werden - gemeinsam mit der Band Star Death And White Dwarfs.

Die Flaming Lips werden am Silvesterabend in Oklahoma zum „New Years Eve Freakout“ laden. Im City’s Cox Center werden sie gemeinsam mit den befreundeten und verwandten Stardeath and White Dwarfs auftreten. Dabei handelt es sich um die Band von Dennis Coyne, dem Neffen von Flaming Lips-Chefentertainer und Sänger Wayne Coyne. Wie ein heute veröffentlichtes Tourposter verrät, das man hier anschauen kann, werden die beiden Bands um Punkt Mitternacht gemeinsam Pink Floyds „Dark Side Of The Moon“ aufführen. Ein Vorhaben, das nur bedingt überrascht, denn die Flaming Lips hatten erst kürzlich verkündet, dass sie „Dark Side Of The Moon“ im Studio der Lips neu eingespielt und uminterpretiert hätten – ebenfalls mit Hilfe von Stardeath and White Dwarfs. Auch Gaststars wie Henry Rollins und Peaches wohnten der Aufnahmesession bei. Seitdem hoffen die Flaming Lips auf eine Freigabe der Aufnahmen für einen iTunes-only-Release. Wie des Ergebnis klingen könnte, kann man in kleinen Teilen in dieser Live-Session sehen, die die Flaming Lips für den Radiosender KCRW eingespielt haben – hier geben sie ihre Version von „Eclipse“ zum Besten. Ganz neu ist die Idee, „The Dark Side Of The Moon“ komplett zu covern derweil allerdings nicht: Trey Anastasio und seine Mannen von Phish hatten sich das Album schon einmal 1998 vorgenommen, und performten es live in Utah im Rahmen ihrer „Musical Costumes“-Shows.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates