The Kinks: Reunion erscheint immer wahrscheinlicher

18 Jahre nach ihrer Trennung reden Ray und Dave Davies über neue Songs und eine Reunion-Tour.

Die Streitigkeiten innerhalb der Kinks sind legendär: Die Brüder Dave und Ray Davies gelten als Kain und Abel der Rockmusik, und zu Daves 50. Geburtstag zertrampelte Ray schon mal dessen Geburtstagstorte. Auch unvergessen: das Konzert in Cardiff 1966, bei dem Dave den Drummer Mick Avory anspuckte – und der ihn daraufhin mit der High-Hat verdrosch.

Doch das scheint alles Schnee von gestern: In einem Interview mit der Sunday Times  bestätigte Ray Davies nun, dass Dave und er neuerdings ganz zivilisiert miteinander reden – und eine Reunion18 Jahre nach ihrer Trennung im Jahre 1996 immer wahrscheinlicher wird.

“Wir haben uns gerade erst letzte Woche getroffen und über eine Reunion gesprochen, und wir hatten bereits davor miteinander telefoniert und uns gemailt. Dave schreibt an eigenen Songs, aber ich würde wirklich gerne mit ihm zusammen an neuen Songs arbeiten. Wir sind uns einig, dass wir nicht mit alten Hits auf Tour gehen wollen. Neues Material muss her.”

Das sind sicherlich generell gute Nachrichten, allerdings ist die Aussicht auf eine Tour ohne Hits wie “You Really Got Me” und “A Well Respected Man“, ohne Bassist Peter Quaife, der 2010 verstarb, und ohne jeglichen Zoff auf der Bühne für den einen oder anderen Hardcore-Fan irgendwie auch ein bisschen fad. Aber vielleicht spielen sie ja zum Trost wenigstens „You Shouldn’t Be Sad”.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates