Daniel Clowes

  • „Patience“ von Daniel Clowes

    Comic-Blog (02)
    Neunte Kunst: In Geiselhaft der eigenen Gedanken und Gelüste

    Guy Delisle erzählt davon, wie es ist, eine „Geisel“ sein zu müssen. Daniel Clowes reizt in „Patience die Möglichkeiten der sequenziellen Erzählkunst voll aus und Zep und Vince zeigen in „Esmera“, wie Porno im Comic heute funktioniert. mehr…

  • Cover von Catherine Meurisses „Die Leichtigkeit“ aus dem Carlsen Verlag

    Meisterwerke der Neunten Kunst: Die 25 besten Comics 2016

    ROLLING-STONE-Autor Thomas Hummitzsch hat die besten Comics aus dem Jahr 2016 gewählt - mit dabei: Adrian Tomine, Daniel Clowes und Joe Sacco. mehr…

  • Daniel Clowes - Mister Wonderful

    Einer Nominierung für den Grand Prix, den Lebenswerkpreis, auf dem Comicfestival Angoulême, hat sich der Schöpfer von „Ghost World“ gerade verweigert, weil keine einzige Frau auf der Shortlist stand. In „Mister Wonderful“ freilich, das nun in der Übersetzung von Heinrich Anders erscheint, dominiert eine männliche, egozentrische Perspektive. Die Graphic Novel im ungewöhnlich breiten Querformat handelt […] mehr…