Thom Yorke: Backstage-Überraschungsset auf dem Leopallooza in Cornwall vor 30 Leuten

Diese 30 Backstager werden ihr Glück weder fassen noch vergessen können: Unangekündigt stand in der Nacht von Samstag auf Sonntag Radioheads Thom Yorke auf der Bühne und spielte ein DJ-Set.

Zugang zum Backstage-Bereich zu erhalten ist nach wie vor ein besonderes Privileg, für viele Fans bedeutet dieses Areal wohl Paradies und Mythos zugleich. Das Leopallooza Festival in Cornwall, England, das eigentlich dafür bekannt ist, eher unbekannteren Bands eine Bühne zu bieten und einen DIY-Charme genießt, bot seinen gerade einmal 30 Backstagern in diesem Jahr ein ganz besonderes Bonbon: In der Nacht von Samstag auf Sonntag trat um halb eins kein Geringerer als Radioheads Thom Yorke auf einer exklusiven Bühne auf, um die Anwesenden mit einem DJ-Set zu überraschen.

Kurios sind die Gerüchte um den ominösen Auftritt: Angeblich waren viele der Anwesenden sogar so betrunken, dass sie nicht bemerkten, welche Prominenz sie dort zu Gesicht bekamen, sie sollen Yorke sogar lieber zu sich gezerrt haben, um mit ihm zu tanzen.

Der Veranstalter des Leopalloozas, Cai Waggett, schrieb mittlerweile eine erklärende Email an die Pitchfork-Redaktion, um Licht ins Dunkel zu bringen. In dieser betont er, dass Thom Yorke ein guter Freund des Festivals sei, der den Independent-Ethos schätze und auch schon im letzten Jahr zu Gast war. Die Leute im Backstage-Bereich hätten also gewusst, wen sie dort live sahen und hätten ihm lediglich das Recht auf „Fun & Party“ gewährt, seine Privatsphäre respektiert.

Fragwürdig ist allerdings, warum Yorke nur für die privilegierten Backstage-Anwesenden spielte, wenn er so großer Fan des Festivals ist. Den übrigen Zuschauern blieb seine Musik verwehrt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates