Konzert gegen sexuelle Gewalt am Tag, wenn Till Lindemann spielt

Samstag tritt Till Lindemann beim Metal Air Uelzen auf. Gleichzeitig findet unter dem Motto „Break The Silence“ ein Benefizkonzert statt.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Das Solo-Konzert von Till Lindemann beim Metal Air Uelzen bekommt ein überraschendes Kontrastprogramm: Ebenfalls am Samstag (21. Juni) spielen sechs Musikerinnen ein Benefizkonzert, das auf die Folgen sexualisierter Gewalt hinweisen will.

Geplant sei dies nicht als Protest gegen den Gig des Rammstein-Frontmanns, heißt es laut „Altmark Zeitung“ von den Veranstaltern. Spenden gehen an den Verein Violetta Dannenberg, eine Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen. Der Verein wird auch mit einem Infostand vor Ort sein.

Dennoch ist der Auftritt natürlich auch eine Art Reaktion auf Lindemanns Auftritt in Uelzen, würde sonst auch nicht in der Stadt stattfinden. Man wolle nicht anklagen, sondern etwas „Positives schaffen“, erklärt die Hauptinitiatorin gegenüber der Zeitung. Sie wolle aber aus Angst vor Netz-Hass lieber anonym bleiben.

„Break The Silence“-Konzert will sensibilisieren, nicht verurteilen

Die ausdrücklich als Safe Space für oft durch Hass bedrohte Gesellschaftsgruppen angekündigte Veranstaltung richte sich an alle, die sich mit der Thematik sexualisierte Gewalt auseinandersetzen, sich solidarisieren oder engagieren wollen würden, verdeutlicht die Veranstalterin.

Unter dem Motto „Break The Silence“ gibt es ab 15 Uhr ein erstes Treffen auf dem Herzogenplatz in Uelzen, ab 17 Uhr spielen dann Lizzn, Femmebivalent, Linda Antonia, Arella, Hannah noir und DJ Bandulera.

Für die Veranstalterin, die mit einer Petition auf ihr Anliegen aufmerksam machte, sei es das erste Benefizkonzert dieser Art, wie sie der „Altmark Zeitung“ erklärte. Sie habe aktiv werden wollen, nachdem sie sich auch aufgrund der Vorwürfe gegen Till Lindemann intensiv mit dem Thema sexuelle Gewalt auseinandersetzte.

Neben Lindemann treten auch noch Doro Pesch, Megaherz, Gothminister und Enemy Inside beim Metal Air Uelzen auf. Mehr Infos zum Benefizkonzert „Break The Silence“ gibt es HIER.