Till Lindemann will mit Frauen nicht befreundet sein – „Spannung zu hoch“


von

Seit Jahren verbindet Rammstein-Frontmann Till Lindemann und Kelly-Family-Mitglied Joey Kelly eine tiefe Freundschaft; Lindemann ist sogar Patenonkel von Kellys erstgeborenem Sohn.

In einem Interview mit dem deutschen „Playboy“ erzählen die beiden Musiker von ihrem gemeinsamen Kanu-Trip nach Alaska, was Freundschaft für sie bedeutet und wo Freundschaft endet – bei Sex und Kohle.

Rammstein-Sänger Till Lindemann über Seitensprünge

Was könnten Lindemann und Kelly einem Freund nie verzeihen? Nun ja, bei einem zu Schrott gefahrenen Auto fällt ihnen das Antworten noch leicht: für beide wäre das kein Thema. Geld zerstört die Freundschaft, darüber sind sich beide einig.

Sobald es aber ans Eingemachte geht, braucht zumindest Kelly Bedenkzeit. Einen Seitensprung mit der Verflossenen könnte Lindemann nicht verzeihen, „mit der aktuelle kann man das ja noch managen …“ Gemeint ist wohl, dass man die Dinge zumindest noch gemeinsam aussitzen könnte. Inwiefern sie der eigenen Partnerin verzeihen könnten bleibt offen.

Till Lindemann und Joey Kelly präsentieren ihren Bildband „Yukon“ auf der Frankfurter Buchmesse
Till Lindemann und Joey Kelly präsentieren ihren Bildband „Yukon“ auf der Frankfurter Buchmesse 2017

„Nach dem zehnten Gin-Tonic passiert’s dann“

Auffällig ist, dass sowohl Kelly als auch Lindemann Beziehungen zum anderen Geschlecht von vornherein sexualisieren. Beide pflegen keine, wie Lindemann es sagt, „Frauen-Freundschaften“. „Nach dem zehnten Gin Tonic passiert’s dann“, sagt Lindemann über die Spannung zwischen den Geschlechtern und Kelly stimmt ihm zu.

Für den Rammstein-Frontmann würde solch eine Freundschaft nur in Frage kommen, wenn „man sie vorher gepoppt hat, dann vielleicht schon, aber das muss passiert sein.“

Das jüngste Album von Rammstein erreichte 2019 sowohl in Deutschland, Österreich als auch der Schweiz Platz eins der Charts, in den USA landete „Rammstein“ auf Platz neun. 1995 erschien mit „Herzeleid“ ihre Debütplatte, dieses Jahr feiern Rammstein den 25. Geburtstag des Albums. Anfang Dezember bringt die Band um Till Lindemann, so der Plan, auch eine Anniversary-Edition des Werks heraus.

Hannelore Foerster Getty Images