Tip 2: Fußball-WM 2014: Kolumbien gewinnt gegen Uruguay 2-1

Das einzige, was passieren könnte, ist, dass die Uruguayer heute wissen, dass sie sich nicht auf Suarez verlassen können.

Die ROLLING-STONE-Redaktion nimmt die Fußball-WM in Brasilien unter die Lupe – und tippt den Ausgang verschiedener Spiele. Rüdiger Suchsland gibt hier seine Einschätzung zum Achtelfinal-Spiel Kolumbien gegen Uruguay ab.

Kolumbien: Uruguay 2-1

Wer kreativen Fußball mag, kann heute Abend eigentlich nur auf Seiten Kolumbiens stehen. Die Kolumbianer sind der „Elephant in the Room“, bei diesem Turnier, ein Team, dessen Stärke sich aufdrängt, die offensichtlich ist: Als einziges Team neben den Titel-Favoriten Niederlande und Argentinien qualifizierten sie sich ohne Punktverlust mit drei klaren Siegen für die KO-Runde. Trotzdem rechnet niemand mit ihnen. Das könnte ein großer Vorteil sein. Kolumbien ist auch eine Phantommannschaft: Man kennt keinen Spieler, keinen Trainer. Wer könnte sagen, wie Kolumbien spielt?

Uruguay hat die Tradition auf seiner Seite. Auch meine Sympathien, nicht allein trotz, sondern wegen Suarez. Hier wird der böse Bube auf eine Weise bestraft, wie man Neymar oder Ronaldo oder Müller oder Ramos nie bestrafen würde. Die Welt ist ungerecht.

Aber trotz aller Sympathien bringen die Urus nach vorne zu wenig. Das einzige, was passieren könnte, ist, dass die Uruguayer heute wissen, dass sie sich nicht auf Suarez verlassen können.

Weil Kolumbien wie das bessere Argentinien spielt, und tatsächlich mit Jose Pekerman (der 2006 als argentinischer Nationalcoach die Deutschen um ein Haar schlug) tatsächlich einen großartigen argentinischen Trainer als Nationalcoach hat, wird heute vermutlich der „Lauf“, die Evidenz des gegenwärtigen Augenblicks über Faktoren wie Tradition und Erfahrung siegen: 2-1 für Kolumbien.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates