Tom Morello: Live beim „Occupy-Jubiläum“

Am Wochenende wurde der Occupy-Bewegung in New York wieder neues Leben eingehaucht. Hunderte Demonstranten fanden sich anlässlich des gestrigen Jahrestags der Anti-Wall-Street-Proteste zusammen. Musiker wie Tom Morello spielten zu speziellem Anlass.

Gestern, am 17. September 2012, sind bis zu 600 Demonstranten zusammengekommen, um auf den Jahrestag der Occupy-Bewegung aufmerksam zu machen. Sie versuchten zur Börse vorzudringen –vergeblich, die Polizei hinderte sie daran.

Der Beginn der Proteste kann auf den 17. September 2011 datiert werden. Damals campierten Kritiker des Finanzsystems im Zuccotti-Park wochenlang, bis die Protesgruppe aufgelöst wurde. Der Park gilt heute als Symbol der kapitalismuskritischen Bewegung.

Gestern seien Polizeiberichten zufolge 135 Menschen festgenommen worden. Augenzeugen setzten die Zahl mit 70 niedriger an.

Über drei Tage hinweg fanden in New York diesbezüglich Feierlichkeiten mit dem Thema „Drei Tage der Erziehung, des Feierns und des Widerstands“ statt. Am Sonntag Nachmittag spielten zudem diverse Musiker wie Tom Morello von Rage Against The Machine, Kool A.D. von Das Racist, Jello Biafra, ehemaliger Sänger bei den Dead Kennedys, und das Rap-Trio Rebel Diaz. Morellos halb-stündiges Set als Nightwatchman mit dem Freedom Fighter Orchestra beinhaltete auch ein Cover des Springsteens Song „The Ghost Of Tom Joad“ und  „Sleep Now In The Fire“ von Rage Against The Machine.

Unseren US-Kollegen gegenüber äußerte sich Morello über Occupy: „Die Leute, die auf die Straße gegangen sind, seien es die 100.000 Leute in Madison, Wisconsin oder die bei den monatelangen Besetzungen des Zuccotti Parks, sind nicht einfach verschwunden. Ihre Ideen haben sich nicht in Luft aufgelöst. Das Misstrauen und die Feindseligkeit gegenüber des Status Quo sind nicht vergangen.“

>>>> Das könnte Sie auch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates