TV-Tipp: Ein Abend mit Chilly Gonzales

Am 16. Oktober läuft auf Arte sowohl Philipp Jedickes Dokumentation „Chilly Gonzales: Shut Up and Play the Piano“ als auch das „The Gonzervatory“-Konzert des Grammy-Preisträgers.

Arte lädt am 16. Oktober 2020 zum „Chilly-Gonzales“-Themenabend ein: So gibt es um 23 Uhr zunächst Philipp Jedickes Dokumentation „Shut Up and Play the Piano“ sehen und direkt im Anschluss um 23.55 Uhr das „The Gonzervatory“-Konzert des Grammy-Preisträgers.

„Shut Up and Play the Piano“-Trailer:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Video: Interview mit Jarvis Cocker und Chilly Gonzales über „Room 29“

„Shut Up and Play the Piano“ erschien 2018 und beleuchtet Gonzales‘ Leben und Karriere mithilfe von Archivmaterial, Konzertaufnahmen und Interviews mit dem Künstler. Darin kommen neben dem Musiker selbst auch die deutsche Autorin Sibylle Berg, die beiden Popsängerinnen Leslie Feist und Peaches sowie der kanadische Rapper Drake zu Wort.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Jetzt bewerben für das Gonzervatory von Chilly Gonzales

„Chilly Gonzales presents: The Gonzervatory“ stellt wiederum eine Gruppe talentierter Musiker in den Mittelpunkt, die im Vorfeld von dem kanadischen Komponisten für seinen gleichnamigen Workshop ausgewählt wurden und sich am 28. Oktober 2019 im legendären Pariser Konzertsaal „Le Trianon“ in Form eines aufwändigen Konzertes vorstellten.

Mehr zum Thema
Ein Kulturkampf um Chilly Gonzales

Gonzales erklärte damals im Vorfeld zu dem Projekt:

„Früher hatte ich ein schwieriges Verhältnis zum Studium der Musik; ich wollte inspiriert und herausgefordert werden, nicht ‚unterrichtet‘. Das technische Wissen erwarb ich schnell, aber es fiel mir schwer, meine Gefühle unmittelbar und gleichzeitig spielerisch auszudrücken. Ich habe bemerkt, dass vielen ausgebildeten Musiker*innen die instinktive musikalische Spielfreude fehlt, während Autodidakt*innen nicht wissen, wie sie ihre Fähigkeiten systematisch verbessern können. Musiker*innen sollten nicht zwischen Spaß und Wissen wählen, das ist eine falsche Wahl. Das Gonzervatory ist ein Ort für junge Musiker*innen, an dem sie ihre musikalische Stimme finden und stärken können und tiefer in die Emotionen und die Wissenschaft ihrer Kunst gelangen.“

„Chilly Gonzales presents: The Gonzervatory“ kann bis zum 14. November 2020 zusätzlich über die ARTE-Mediathek im Stream gesehen werden.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst bei musikexpress.de +++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates