TV On The Radio: Bassist Gerard Smith an Lungenkrebs verstorben

Der Bassist von TV On The Radio verstarb am Mittwochmorgen an Lungenkrebs - einen Monat nachdem er sich in Behandlung begeben hatte. Gerard Smith wurde nur 34 Jahre alt.

„Nine Types Of Light“, das jüngste Album von TV On The Radio, ist ein wunderbares Stück Musik geworden. Nachdenklich und aufbauend zugleich. Mit warmen Popmelodien, aber einem festen Rückgrat. Letzteres ist – man muss leider sagen: war – zu großen Teilen Bassist Gerard Smith zu verdanken, der am Mittwochmorgen verstorben ist. Man wird dieses Album nun mit einem Stich im Herzen hören. Vor allem ein Lied wie „Keep Your Heart“, in dem Smith seinen Bass eine Art Zeitlupen-Funk spielen lässt, und damit dem Song seinen eigentümlichen Herzschlag gibt.

 

TV On The Radio – Keep Your Heart by Interscope Records

Gerard Smith hatte sich erst vor einem Monat nach einer Lungenkrebsdiagnose in Behandlung begeben. Nun verstarb er an den Folgen der Krankheit im Alter von 34 Jahren. „Wir sind sehr traurig, den Tod unseres geliebten Freundes und Bandkollegen bekanntgeben zu müssen, der einen mutigen Kampf gegen den Lungenkrebs gefochten hat“, heißt es auf der Website von TV On The Radio. „Wir werden ihn schrecklich vermissen.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates