TV-Tipp: „The Kinks, die bösen Jungs des Rock n’ Roll“ auf ARTE

Dokumentarfilm über eine geschichtsträchtige Band aus dem Norden Londons. Am 23. April 2021 um 21.45 Uhr auf ARTE.

Im Jahr 1963 wurde im Norden Londons der Grundstein für eine der bekanntesten britischen Bands ihrer Zeit gelegt: The Kinks, formiert von den Brüdern Ray und Dave Davies. Noch heute verehren ganze Musikergenerationen Hits wie „Sunny Afternoon“ aus der Feder von Ray Davies.

Mehr zum Thema
TV-Tipp: „The Kinks, die bösen Jungs des Rock n’ Roll“ auf ARTE

Die Brüder gelten als Wegbereiter mehrerer Musikgenres, die sich weltweit durchsetzten. Und das, obwohl sie besonders am Anfang immer im Schatten der Beatles oder der Rolling Stones standen. Doch der Einfluss der Kinks ist unbestritten.

Van Halen holte die Kinks in die 80er

Nach dem Ausklang der „Swinging Sixties“ wurde es kurzzeitig ruhig um die Band. Dann sorgte ausgerechnet eine Hardrock-Gruppe für ein Revival: Van Halen coverten „You Really Got Me“. Das katapultierte die Kinks in den 80er-Jahren wieder an die Spitze der Hitparaden.

ARTE-Doku im April

Die ARTE-Dokumentation widmet sich den „bösen Jungs des Rock’n’Roll“ und schildert die wechselvolle Laufbahn der Band. Die TV-Ausstrahlung ist am 23. April 2021 um 21.45 Uhr. Online in der ARTE-Mediathek verfügbar ist die Doku vom 16. April bis 19. Oktober 2021.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates