TV-Tipp: Wie Hip-Hop nach Deutschland kam

Eine neue Doku-Reihe zeigt in vier Folgen, wie sich Hip-Hop in Deutschland entwickelte - von den Anfängen in den 80ern bis zum Boom der letzten Jahre.

Azad, Sido, Moses Pelham, Haftbefehl, Sabrina Setlur, Liz und weitere Musiker*innen erzählen, wie sie zu dem geworden sind, was sie sind und was es bedeutet, in Deutschland Hip Hop zu leben.

Mehr zum Thema
Die 50 besten Hip-Hop-Songs aller Zeiten – die komplette Liste

So hatte etwa die Präsenz der US-Armee in Deutschland mitsamt amerikanischem Musiksender einen großen Einfluss auf die Verbreitung von Rap. Das zeigt die erste Folge einer Doku-Serie unter dem Titel „Dichtung und Wahrheit: Wie Hip-Hop nach Deutschland kam – die Anfänge“.

Mit großer Akribie und Interviews mit einigen der bekanntesten Stars der Szene skizziert die Reihe den nahezu unaufhaltsamen Aufstieg des Deutschrap zum prägenden Musikgenre in diesem Land.

Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam, Donnerstag (23. September) 22.30 Uhr, Hessen (und jederzeit in der ARD-Mediathek)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates