U2 – Bonos Qualen

Jetzt aber wirklich: Das neue Album von U2 soll nächstes Jahr kommen. Vorerst feiert ein Bildband die gigantischste Tour der Band

Auf der Bühne wirken U2 wie die selbstsicherste Band der Welt, aber im Studio schrumpfen sie offensichtlich jedes Mal auf Normalmaß – dann nagt der Zweifel an ihnen. Als Anfang 2009 „No Line On The Horizon“ veröffentlicht wurde, wollte die Band schnell ein weiteres Album nachschießen. Doch kurz darauf kam Produzent Danger Mouse ins Spiel – es dauerte also mal wieder länger. Und dann passierte gar nichts mehr. In der irischen „Late Late Show“ erklärte Bono nun endlich, warum: „Wir suchen den perfekten Popsong. Edge weigert sich, sein Genie zu erkennen. Ich bin mir ein bisschen zu gewiss, was meines betrifft. Larry ist beidem gegenüber misstrauisch, und Adam sieht Vorzüge in beidem. Wir sind uns sehr bewusst, dass wir etwas ganz Besonderes machen müssen, um weiter eine Existenzberechtigung zu haben.“ Hoffnung stiftet seine Behauptung, man habe gerade drei Wochen im Studio verbracht, die „die besten seit 1979“ waren. Und beim UK-Label Mercury hat jemand ausgeplaudert, dass man fest mit einer Veröffentlichung 2013 rechne.

Die Wartezeit kann man sich mit dem Bildband „U2 – Die 360°-Tour“ vertreiben: Der deutsche Fotograf Ralph Larmann begleitete die Band auf ihrer gigantischen Weltreise, die von 2009 bis 2011 dauerte. Neben irren Bühnenbildern gibt es auch einige erstaunliche Backstage-Aufnahmen und viele Kommentare von Mitarbeitern und Musikern. Schon am Ende der Tournee rang Bono mit der nächsten Herausforderung, die im Grunde immer dieselbe ist: „Es geht darum, nicht in der Versenkung zu verschwinden.“

„U2 – Die 360° Tour: Um die Welt in 760 Tagen“ von Ralph Larmann und Dylan Jones erscheint am 20. September (Hannibal, 39,99 E).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates