U2 erhalten Bambi – Performance von „Every Breaking Wave“

Am Donnerstag (13. November) haben U2 in Berlin einen Bambi verliehen bekommen. Bevor sie noch einmal an ihre gloriose Zeit in Berlin bei den Aufnahmen von "Achtung Baby" erinnerten, spielten sie ihren neuen Song "Every Breaking Wave".

Gerade erst haben U2 mit „Songs Of Innocence“ eine neue Platte herausgebracht und sind nun weltweit auf Promo-Tour. Am Donnerstag (13. November) wurde in Berlin der Bambi verliehen. Der renommierte Preis wird in jedem Jahr auch an große Persönlichkeiten aus dem Ausland vergeben, und so passte es, auch nach dem gerade erst gefeierten Mauerjubiläum, dass U2 sich nicht nur eine der begehrten Goldtrophäen abholten, sondern auch gleich eine Performance hinlegten. Zuvor musste die Band schon etwas Zittern: Auf dem Flug in die Hauptstadt verlor ihr Flugzeug eine Heckklappe.

Zu hören gab es den Song „Every Breaking Wave“ in einer zunächst berückenden Akustik-Fassung. Ein wenig streikte der Ton zu Beginn des Auftritts, so dass sich Bonos Stimme zunächst etwas blechern anhörte. Aber das schien im Saal selbst keine Rolle zu spielen. Die Band bekam eine Menge Applaus spendiert (ein paar Witze auf ihre Kosten gab es im Anschluss aber auch noch zu hören) und bedankte sich artig bei ihren Fans und ihrem großartigen Management in Deutschland.

Eine kleine Berlin-Anekdote durfte natürlich auch nicht fehlen: Bono erzählte von den Aufnahmen zu „Achtung Baby“ in Berlin und wie sie die Öffnung der Mauer miterlebten. Dabei wunderten sich die Iren, dass die Deutschen über diesen Glücksfall der Geschichte, anders als man es wohl in ihrer Heimat tun würde, überhaupt nicht ausgelassen feierten. Sie bemerkten dann aber recht schnell, dass sie sich am falschen Schauplatz befanden und einer Demonstration gegen die Maueröffnung beiwohnten. Man kann wohl nicht immer auf der richtigen Party sein.

Sehen Sie hier den Auftritt von U2 beim Bambi.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates