U2-Sänger Bono: „Wir werden den Kampf gegen HIV gewinnen“
Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember schrieb Bono eine berührende Mail an Bill Clinton. Hier gibt es den ganzen Text zu lesen.
>>> In der Galerie: die 50 besten Songs von U2 – die komplette Liste
Derzeit erholt sich Bono noch immer im Krankenhaus von einem schweren Fahrradunfall. Dadurch war seine Band U2 gezwungen, beim Charity-Event der Anti-HIV-Organisation RED, das zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember in New York stattfand, mit Chris Martin und Bruce Springsteen als Ersatz aufzutreten. Trotzdem ließ Bono es sich nicht nehmen, Präsenz zu zeigen und eine Mail an den ehemaligen amerikanischen Präsidenten Bill Clinton zu verfassen.
„Vor 26 Jahren wäre es unmöglich gewesen, ein Konzert auf dem Times Square zum Welt-AIDS-Tag zu geben, denn mit AIDS diagnostiziert zu werden kam einem Todesurteil gleich“, schrieb der irische Sänger. „Als vor ein paar Jahren Bill Clinton bekannt gab, dass wir AIDS erfolgreich bekämpfen könnten, glaubten viele Menschen nicht daran. Aber dieses Jahr haben wir es zum ersten Mal geschafft, viele Menschen vor HIV zu retten. Wir werden diesen Kampf gewinnen!“
Auch der amtierende US-Präsident Obama sandte eine Videobotschaft ein, in der er die Zuschauer dazu aufrief, „weiter zu kämpfen“. Neben U2 und der prominenten Unterstützung am Gesang, traten auch Carrie Underwood und Kanye West auf.