Ultra Violet, Warhols “Superstar”, tot mit 78

Das französische It-Girl war zusammen mit Edie Sedgwick und Nico Mitglied von Andy Warhols “Superstar”-Clique.

Die französische Schauspielerin und Künstlerin Isabelle Collin Dufresne, besser bekannt als Ultra Violet aus Andy Warhols “Superstar”-Clique, zu der unter anderem auch Edie Sedgwick und Nico gehörten, ist im Alter von 78 Jahren in New York an den Folgen eines Krebsleidens gestorben.

Dufresne hatte Andy Warhol 1964 kennengelernt, als sie gerade mit mit ihrem Mentor und gelegentlichem Liebhaber Salvador Dali Tee trank. Warhol war von ihrem Aussehen und Akzent so beeindruckt, dass er sie auf der Stelle für seine Komödie “The Life of Juanita Castro” verpflichtete, ein Jahr später dann für “I, a Man”, in dem sie an der Seite von Nico und der späteren Warhol-Attentäterin Valerie Solanas spielte.

In insgesamt 17 Filmen und zahllosen Dokumentationen über Warhols Factory ist Ultra Violet zu sehen, darunter auch Klassiker wie “Midnight Cowboy” mit Dustin Hoffman und Jon Voight. Das wilde, freizügige Leben schloss sie spätestens in den 80er Jahren endgültig ab, als sie ihre Drogen- und Orgien-Vergangenheit als jugendliche Schandtaten einer “Exhibitionistin auf der Jagd nach Schlagzeilen…” verdammte und den Mormonen beitrat.

Als Künstlerin blieb sie bis zum Schluss aktiv. Ihre letzte Ausstellung, “Ultra Violet: The Studio Recreated”, lief in einer Galerie in Chelsea bis vor drei Wochen. Vor allem aber bewahrte sie sich ihre Schlagfertigkeit. 2010 zusammen mit ihrem “Superstar”-Kollegen Taylor Mead von einem ahnungslosen Reporter bei einer Kunstmesse gefragt, wessen Kunst ihnen denn am besten gefallen und was sie überhaupt auf die Messe verschlagen würde, antwortete sie: “Ich mag meine eigenen Arbeiten. Und wir sind hier, weil wir weltberühmt sind.”

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates