Verlosung: 2x „Paco de Lucía: The Montreux Years“

ROLLING STONE verlost das Album zwei Mal auf Vinyl.

Eric Clapton sagte einst über Paco de Lucía, er sei „ein wahrer Titan in der Welt der Flamenco-Musik“. De Lucía erhielt mit fünf Jahren seine erste Gitarre, von seinen älteren Geschwistern bekam er Unterricht. Im Alter von 20 Jahren veröffentlichte er sein Debütalbum „La Fabulosa Guitarra“. In den 70er Jahren arbeitete er mit dem Sänger Camerón de la Isla zusammen – zwischen 1969 und 1984 veröffentlichten sie zwölf gemeinsame Produktionen. Der Gitarrist pflegte nicht nur den traditionellen Flamenco, sondern mischte ihn mit Einflüssen aus Jazz und Klassik.

Im Laufe seiner Karriere trat er mehrfach beim Montreux Jazz Festival auf. Ausschnitte der acht Konzerte, die er zwischen 1984 und 2012 dort gab, stellt die Platte „Paco de Lucía: The Montreux Years“ zusammen. Einen Einblick in die Veröffentlichung gibt die Liveaufnahme von „Buana Buana King Kong“ aus dem Jahr 1984.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Anmerkungen von John McLaughlin, einem langjährigen Freund und Wegbegleiters de Lucías, und „rare Fotos“ ergänzen das Album. „Paco war nicht nur ein Genie auf der Gitarre, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch“, sagte McLaughlin. „Er konnte keine Noten lesen, aber ich habe noch nie einen Musiker mit einem so tadellosen Gehör getroffen. Vor allem seine Neugier und sein unstillbarer Durst nach tieferem musikalischen Wissen und Erfahrung ermöglichte es ihm, die Grenzen der musikalischen Traditionen der Flamenco-Musik zu erweitern.“

Die Tracklist:

  1. Vámonos (Live – Montreux Jazz Festival 2012)
  2. La Barrosa (Live – Montreux Jazz Festival 2006)
  3. Solo Quiero (Live – Montreux Jazz Festival 1984)
  4. Alta Mar (Live – Montreux Jazz Festival 1984)
  5. El Tesorillo (Live – Montreux Jazz Festival 2006)
  6. Buana Buana King King (Live – Montreux Jazz Festival 1984)
  7. Variaciones de Minera (Live – Montreux Jazz Festival 2012)
  8. Zyryab (Live – Montreux Jazz Festival 2006)

Verlosung

Das Album erscheint am 24. Februar. ROLLING STONE verlost „Paco de Lucía: The Montreux Years“ 2x auf Vinyl. Um teilzunehmen, einfach das Formular ausfüllen und als Lösungswort „Montreux Jazz Festival“ angeben. Einsendeschluss ist der 24.03.23. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

    PLZ (Pflichtfeld)

    Ort (Pflichtfeld)

    Ihre Lösung (Pflichtfeld)

    Abonniere unseren Newsletter
    Verpasse keine Updates