Video: Mumford & Sons – Neue Single „Believe“ klingt wie Rea Garvey

Im Mai erscheint mit "Wilder Mind" das dritte Album von Mumford & Sons. Einen ersten Eindruck, was es bald zu hören gibt, liefert nun die erste Single aus dem Album: "Believe" klingt allerdings wie eine eigenartige Mischung aus Rea Garvey und Coldplay.

>>> In der Galerie: Die wichtigsten Alben im Frühling 2015

Am 01. Mai veröffentlichen Mumford & Sons ihr inzwischen drittes Studioalbum „Wilder Minds“. Ob die bekanntlich schwierige dritte Platte eine große Herausforderung für die erfolgsverwöhnte Band war, ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht klar. Sicher aber ist, dass die britische Folk-Rock-Gruppe einen neuen Sound gesucht und (mit ein wenig Unterstützung von The-National-Gitarrist Aaron Dessner) scheinbar auch gefunden hat.

Nun ist mit „Believe“ auch die erste Single erschienen. Klar war bereits im Vorhinein, dass Mumford & Sons vermehrt auf elektrische Instrumente setzen wollen. Ob es dafür nötig war, dass die Briten nun im Grunde wie eine reduzierte Fassung von Coldplay klingen, sei einmal dahingestellt. Von den unguten Rea-Garvey-Momenten ganz zu schweigen.

>>> Mumford & Sons: Live in der Waldbühne Berlin im Juli

Neben den gewohnt einprägsamen Zeilen wie „Say something, say something like you love me“ setzt Marcus Mumford nun auf fette Gitarrensounds und noch größere Emotionen. Das Banjo blieb übrigens erst einmal im Probenraum liegen.

Im dazugehörigen Video, das von Ross Stirling in Szene gesetzt wurde, ist eine turbulente nächtliche Autofahrt durch die Londoner Innenstadt zu sehen, in der die sphärischen Klänge vollkommen passend mit Lichtgewittern verstärkt werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates