Video-Offensive: YouTube und Universal Music starten Portal Vevo.com

Vor wenigen Wochen hieß es, YouTube und die Universal Music Group führten Gespräche - das Ergebnis heißt vevo.com. Noch dieses Jahr soll eine gemeinsame Plattform für Musikvideos unter diesem Namen entstehen - weitere Labels können sich auch beteiligen.

Seit Monaten streitet sich YouTube-Inhaber Google immer wieder mit Vertretern verschiedener Medienkonzerne um Nutzungsrechte. Doch jetzt gibt es ein gemeinsames Projekt mit der Universal Music Group- die Plattform für Musikvideos vevo.com. Google will dabei die Technik stellen, während Universal die Musik liefert. Rund 10.000 Musikvideos von allen Künstlern des Labels sollen kostenlos unter vevo.com anzusehen sein.

Anderen Majorlabels wie etwa EMI soll Universal ebenfalls eine Beteiligung an dem Projekt angeboten haben. Auch mit Warner und Sony gibt es angeblich Gespräche. Offiziell bestätigt ist aber noch nichts. Wenn alle Majorlabels sich an der Plattform beteiligen würden, wäre zumindest der Streit um die Nutzungsrechte geklärt. In Deutschland musste YouTube Anfang April sämtliche Videos der Majorlabel sperren- Vertragsverhandlungen mit der GEMA waren gescheitert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates