Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Video: Pitchtuner – Ready To Go

Kommentieren
0
E-Mail

Video: Pitchtuner – Ready To Go

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Pitchtuner, das sind die Japanerin Miki Yoshimura und Johannes Marx. Die beiden Wahlberliner haben Ende Oktober ihr viertes Album „ Ready to go“ (Motor Entertainment / Edel) herausgebracht – zeitgleich mit dem Albumrelease wurde auch ihr neues Musikinstrument namens TunePitcher der Öffentlichkeit präsentiert. Zuwachs für die Band gibt es auch noch: Der pinke Roboter PiTuRo wird die beiden auf Tour begleiten und sie tänzerisch unterstützen.

Pitchtuners Stil ist eine Kombination aus Indie-Pop und DIY-Dance-Elektronik. Dazu mischt sich eine eigenwillige, charmante Japanophilie. Ihre Mission: die Suche nach der perfekten Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Wie lassen sich Live-Erlebnis und die kopflastige Arbeitsweise der Programmierung von Beats und elektronischen Sounds miteinander verbinden und live umsetzen? Mit dem TunePitcher ist es nun möglich Akkorde ohne viel musiktheoretisches Grundwissen in alle Tonlagen zu transponieren.

Der Bausatz vom TunePitcher ist übrigens Open Source und kann von jedem weiter entwickelt werden. Die LP „Ready to go“ soll nun vor allem ein kreativer Aufbruch in ein paralleles Technik-Universum sein.

ROLLING STONE präsentiert das Video des Pitchtuner-Songs “Ready To Go”:

Pitchtuner live:

31.01.15   Dresden – Private Show

26.02.15   I / Florence

27.02.15   I / Pordenone

28.02.15   I / Torino

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben