Video: So klingt ein Lego-Plattenspieler
Die koreanische Ein-Mann-Firma Hayarobi hat einen Plattenspieler aus Lego gebaut. Der Clou: man kann mit ihm wirklich Vinyl-Platten hören!
>>> In der Galerie: ‚Brick Like Me‘ – die LEGO-Folge von The Simpsons
Aus insgesamt 2.400 Lego-Teilen besteht das Wunderwerk der Technik, das der Koreaner Hayarobi konstruiert hat. Der wahrscheinlich erste und einzige Plattenspieler weltweit, der (fast) ausschließlich aus den kleinen, eckigen Klötzen des dänischen Herstellers besteht, heißt „The Planets“ und kann tatsächlich Vinyl tadellos wiedergeben, wie das Video beweist.
Selbst die Batterie des Plattentellerantriebs stammt von Lego; Hayarobi musste lediglich beim Tonabnehmer und der Nadel den Hi-Fi-Fachhändler konsultieren. Dafür befinden sich am anderen Ende des Tonarms wieder Originalteile von Lego, nämlich Miniatur-Autoreifen, die als Gegengewicht dienen. Für den ersten Einsatz mussten übrigens Modern Talking herhalten.
Bereits in der Vergangenheit hatte Hayarobi mit Lego-Bausteinen gezaubert und unter anderem einen tanzenden Spongebob sowie einen Bulldozer, den man fernsteuern konnte, entwickelt.