Violent Femmes – Violent Femmes

Rock’n’Roll war immer dann am stärksten, wenn er sich auf seine grundlegenden Elemente beschränkte: kleine Besetzung, ein paar simple Riffs und ein Sänger, der ohne Umschweife davon singt, wie es eben ist, wenn man sich als unsicherer Teenager durchs Leben schlagen muss. Eines der schönsten Beispiele für dieses Rezept waren die Violent Femmes, ein unprätentiöses Trio aus Milwaukee, Wisconsin. Entdeckt von Pretenders-Gitarrist James Honeymoon-Scott, brachte das Trio mit Frontmann und Songwriter Gordon Gano 1982 sein Debüt in die Läden – eine zündende Mixtur aus klassischen Ingredienzien wie Rockabilly, Punk, Folk und ein ganz klein wenig Jazz, ausgestattet mit witzigen, scharfsinnigen Texten, die sich um die Nöte eben jener Teenager drehten. Primus inter pares auf dem Tracklisting: das fröhlich treibende „Blister In The Sun“, das es zwar nicht zu Hitehren, wohl aber zum Kultsong brachte. Wie überhaupt die Femmes [Slangausdruck für Muttersöhnchen) das Schicksal vieler Acts jener frühen Independent-Tage teilten und kommerziell in die Röhre schauten. Immerhin: Neun Jahre nach der Veröffentlichung erlangte das Album dann doch noch Platin.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates