„Viva La Vida“: Coldplay äußern sich zu Yusufs Vorwürfen

Der Ärger um Coldplays Song "Viva La Vida" geht weiter. Nach Joe Satriani will nun auch Yusuf alias Cat Stevens Ähnlichkeiten zu einem seiner früheren Tracks festgestellt haben. Coldplay selbst dementieren aber weiterhin sämtliche Plagiatsvorwürfe.

„Es ist schon hart, wenn die Leute dich beschuldigen, etwas geklaut zu haben, wenn du ganz genau weißt, dass du es nicht getan hast“, so Coldplay-Schlagzeuger Will Champion in einem Interview,
„Gott alleine weiß, warum es stets bei den erfolgreichen Songs passiert, dass jemand daher kommt und behauptet du hättest ihn gestohlen“. Champion gibt zwar zu, dass es durchaus Ähnlichkeiten zwischen den Songs gäbe, aber „eine Oktave hat nun mal lediglich acht Noten, und soweit ich weiß, gehören die niemandem“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates