Video-Interview

Volker Bertelmann im Video-Interview: „Ein Oscar-Gewinn ist wie eine Fußballweltmeisterschaft“

Im Video-Interview spricht Komponist Volker Bertelmann, alias Hauschka, darüber, was der Oscar-Gewinn für ihn bedeutet und warum er gerne noch Mathematik studieren würde.

Volker Bertelmann hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Der deutsche Komponist, der auch unter dem Künstlernamen Hauschka bekannt ist, hat 2022 für gleich drei Filme den Soundtrack komponiert – so auch für „Im Westen nichts Neues“. Das Kriegsdrama von Edward Berger basiert auf dem gleichnamigen Werk aus dem Jahr 1929 und handelt von den Erlebnissen des 17-jährigen Paul Bäumer an der Westfront während des Ersten Weltkrieges. Das knapp zweieinhalb Stunden lange Drama ist der bisher erfolgreichste deutsche Beitrag bei den Oscars und wurde dieses Jahr mit insgesamt vier Preisen ausgezeichnet – unter anderem auch für die „Beste Filmmusik“. Und genau diesen Preis durfte Volker Bertelmann entgegennehmen.

Mehr zum Thema
Wer ist dieser Hauschka? Wie ein deutscher „Schrottmüllpianist“ einen Oscar gewann

Was es für ihn bedeutet, mit dieser goldenen Statue in der Tasche von Hollywood nach Düsseldorf zurückzukehren, wieso ihn insbesondere „authentische Musik“ so berührt und warum er gerne noch Mathematik studieren würde, erzählt Bertelmann dem ROLLING STONE im ausführlichen Video-Interview. Eine halbe Stunde lang unterhielten wir uns mit dem 57-Jährigen via Zoom und sprachen dabei nicht nur über seine Solo-Arbeit als Hauschka, sondern auch darüber, was ihn nach wie vor an der Komposition von Filmmusik reizt und was als nächstes Ziel auf seiner Bucket List steht. Spoiler Alert: Es ist nicht noch ein Oscar.

Mehr zum Thema
"Im Westen nichts Neues" räumt bei BAFTA-Verleihung ab - bald auch bei den Oscars?

Volker Bertelmann im Video-Interview mit ROLLING STONE:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Volker Bertelmann ist einer der größten deutschen Komponisten und Pianisten unserer Zeit. Bekanntheit erlangte er als Hauschka vor allem mit seinen Musikstücken, die mithilfe eines präparierten Klaviers entstanden sind. Das präparierte Klavier ist eine Musiktechnik, die erstmals von John Cage eingesetzt wurde und darauf basiert, dass bestimmte Stellen der Saitenchöre eines Klaviers mit Gegenständen wie Papier oder auch Radiergummis beschwert werden und dadurch perkussive Klänge entstehen. Bertelmann hat als Hauschka insgesamt 16 Studioalben veröffentlicht und arbeitet seit dem Jahr 2012 auch als Filmkomponist. Für seine Kompositionen bei dem Film „Lion – Der lange Weg nach Hause“ wurde er im Jahr 2017 bereits für einen Oscar in der Kategorie „Beste Filmmusik“ nominiert.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
73. Deutscher Filmpreis: „Im Westen Nichts Neues“ dominiert

Am 12. Mai 2023 wird zudem der Deutsche Filmpreis (die sogenannte Lola) verliehen, bei dem Volker Bertelmann ebenfalls für die „Beste Filmmusik“ für „Im Westen nichts Neues“ nominiert ist. Das Kriegsdrama wurde in zwölf von insgesamt 19 Kategorien für einen Lola nominiert. Die Verleihung des Deutschen Filmpreises wird am 12. Mai um 19 Uhr live in der ZDF Mediathek und um 23.30 Uhr im linearen Fernsehen übertragen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates