Video-Interview

Robert Forster im Video-Interview: Er ist der Anti-Springsteen

Wir haben mit Robert Forster über seinen Besuch in legendären Studios, seine Anfänge als Songwriter, das Ende der Go-Betweens und jede Menge Reissues gesprochen.

Der 65-jährige Songwriter aus Brisbane schrieb in den Achtzigern mit seinem Freund Grant McLennan für ihre Band The Go-Betweens einige der klügsten und besten Songs des Jahrzehnts. Es war nicht – wie bei Bruce Springsteen und vielen anderen – der Konflikt mit dem Elternhaus, der ihn als junger Songwriter antrieb, es war die Liebe zu Musik,  Literatur und Film. Der typische Go-Betweens-Fan sei – so erklärte die Schlagzeugerin Lindy Morrison damals – „German, male, between 20 and 26, earnest.“ Da es nicht genügend ernste deutsche Anfangzwanziger auf der Welt gab, löste die Band sich 1989 nach vielen grandiosen Kritiken und zu wenigen verkauften Platten auf.

Mehr zum Thema
The Goon Sax: Heute bei #DaheimDabeiKonzerte

Robert Forster veröffentlichte einige Soloalben wie das von Mick Harvey in den Berliner Hansa Studios produzierte „Danger In The Past“ (1990). 2000 kehrten Forster und McLennan mit dem Album „The Friends Of Rachel Worth“ als The Go-Betweens zurück. Diese zweite, wesentlich erfolgreichere Bandphase endete im Mai 2006 mit McLennans plötzlichem Tod jäh.

Forster machte als Solokünstler weiter, schrieb als Musikkritiker für das australische Magazin „The Monthly“, veröffentlichte Soloalben und das Memoir „Grant und ich“ (Heyne Hardcore) über seine Freundschaft zu McLennan. Im Februar 2023 erschien mit „The Candle And The Flame“ ein Album, das während der schweren Krebserkrankung seiner Frau und musikalischen Partnerin Karin Bäumler entstand. Auch ihre gemeinsamen Kinder Loretta und Louis, der bis 2022 Sänger, Songwriter und Gitarrist der Band The Goon Sax war, wirkten mit.

Mehr zum Thema
Lieblingsalben der 80er: Bruce Springsteen: „Born in the U.S.A.“

Auf seiner aktuellen Tour wird Forster ebenfalls von Louis begleitet. Doch während der Sohn beim Tourstopp in Berlin alte Freunde trifft, hat Robert sich Zeit genommen, um mit uns in einer Neuköllner Bar, dem Posh Teckel, über seine Tour, sein Leben, seinen Besuch im Abbey Road Studio und weitere Projekte wie den dritten Teil der „Go-Betweens Anthology“, zwei anstehende Reissues aus seinem Solowerk und einen Roman, an dem er gerade arbeitet, zu sprechen.

Robert Forster im Video-Interview:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Klasse von '87: War 1987 das beste Musikjahr aller Zeiten?
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates