Wanda Jackson

Jack und zwei Queens

Vor fünf Jahren irritierte Jack White sein Garagenrock-Publikum, als er mit Nashville-Queen Loretta Lynn ins Studio ging und „Van Lear Rose“ aufnahm. Trotz seiner zahllosen Nebenbeschäftigungen findet White nun auch noch die Zeit, um mit Wanda Jackson ein neues Album aufzunehmen. Die Rockabiily-Ikone, deren Glanzzeit bereits ein halbes Jahrhundert zurückliegt, wollte von White eigentlich nur einen einzigen Song, doch der bestand darauf, gleich das ganze Album zusammenzustellen und auch persönlich einzuspielen. Sechs Coverversionen, u.a. von Bob Dylan und Amy Winehouse, sind bereits im Kasten, und die 72-jährige Jackson ist von ihrem jugendlichen Kollaborateur begeistert: „Jack Ist das ideale Medium für mich. Ich habe immer Probleme gehabt, das optimale Material für mich zu finden, also habe ich ihm freie Hand gegeben. Und auch der Sound ist nun viel moderner geworden: Es rockt richtig los und ist in einigen Passagen geradezu wild und abgefahren.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates