War Bill Ward zu dick für die Black-Sabbath-Reunion?

Laut Ozzy Osbourne war Bill Ward nicht gut genug in Form um an der Black-Sabbath-Reunion und dem daraus entstandenen neuen Album "13" teilzuhaben

Ozzy Osbourne nimmt kein Blatt vor den Mund, auch dann nicht, wenn es um seine ehemaligen Bandkollegen geht. So hat der Prince of Darkness nun in einem Interview Bill Wards Körpergewicht als einen der Gründe angeführt, warum der Drummer nicht bei der Reunion von Black Sabbath mitmachen durfte.

Vor einem Konzert in New Jersey erzählte Ozzy der New York Daily News, dass er kein Vertrauen in die Gesundheit von Bill Ward gehabt habe: “I don’t think he could have done the gig, to be honest. He’s incredibly overweight, (….)  A drummer has to be in shape. He’s already had two heart attacks. I don’t want to be responsible for his life.”

Ward, der Teil der Urbesetzung von Black Sabbath war, verließ die Band in den 80ern, wobei auch Alkoholprobleme für seinen Ausstieg verantwortlich gewesen sein sollen. Erst Mitte der 90er raufte sich die Originalbesetzung mit Bill Ward für Sonderkonzerte, Festivalgigs und auch einige Tourneen wieder zusammen – ein gemeinsames Studioalbum stand dabei aber lange nicht zur Debatte.

Bis die Band im Januar 2013 bekannt gab, ein neues, schlicht „13“ betiteltes Album herausbringen zu wollen und dies dann auch mit der Hilfe von Rick Rubin sehr erfolgreich in die Tat umsetzte.  Dies jedoch, ohne dass Bill Ward daran teilgehabt hätte – dieser hatte im Mai 2012 seine Mitgliedschaft aufgrund bandinterner Differenzen in einer langen Nachricht öffentlich aufgekündigt.

Seine ehemaligen Bandkollegen reagierten ihrerseits mit einer weitaus kürzeren Nachricht: Nur 54 wenig versöhnliche Worte hatten sie für ihren ehemaligen Schlagzeuger übrig. Um ihn zu ersetzen, wurden andere Drummer wie Brad Wilk (Rage Against The Machine) oder Tommy Clufetos (Rob Zombie, Ted Nugent) für Aufnahmen und Live-Auftritte verpflichtet.

Dabei war Ward an ersten Proben für „13“ noch beteiligt gewesen. Laut der Webseite Metalinsider.net war Ozzy aber auch schon damals nicht mit dem zufrieden, was sich hinterm Drumkit abspielte:  „We looked at Bill, and he couldn’t remember what the fuck we were doing. He didn’t come clean and say, ‘I can’t cut this gig, but can we work something out, guys, where I’ll come on but with another drummer backing me up?’ Or, ‘I’ll come and play a few songs.’ That would have been cool.“

Für Ward stand so eine Lösung allerdings nie zur Debatte, in einem Interview sagte er: „I’m the drummer in Black Sabbath so I want to do the entire show. I play all or nothing.“ 

Welchen Part Bill Ward bei Black Sabbath gespielt hat, hören Sie in diesem schlagzeuglastigen Stück aus dem Jahre 1970:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates