Way Of The Samurai 22

Japan in der Edo-Periode, am Scheidepunkt zwischen Tradition und Moderne. Eine schwere Zeit für Samurai, sind sie doch ihrer traditionellen Arbeitsbindungen an Fürsten entbunden und müssen nun herrenlos, als so genannte Ronin, eigenständig nach Aufträgen suchen. Zudem sind sie auch vom sozialen Abstieg bedroht.

In „Way Of The Samurai“ übernimmt der Spieler die Rolle eines solchen „freischaffenden“ Samurai, der in einem kleinen japanischen Örtchen ums Überleben kämpft Dabei ist es möglich, sowohl für fiese Banden als auch ehrenwerte Geschäftsleute Aufträge zu übernehmen, die Entscheidung liegt beim Spieler und führt über acht verschiedene Handlungsstränge zu ebenso vielen verschiedenen Storyenden. Dreh- und Angelpunkt sind dabei die vielschichtigen Katana-Kämpfe, die es erst einmal zu beherrschen gilt. Jede der im Spiel zu ergatternden Klingen hat nämlich verschiedene Special-Moves, die man durch Training im örtlichen Dojo oder in Straßenkämpfen lernt Definitiv nichts für ein Spielchen zwischendurch, man muss sich auf den Weg des Samurai schon einlassen. Dann entwickelt das Spiel allerdings einen ziemlichen Sog, und zwar auch durch die so vielschichtige wie spannende Krimi-Handlung. Leider mit leicht antiquierter Technik.

DRAKENGARD (PS2: SQUARE ENIX) In Square Enixs neuem Action-Rollenspiel „Drakengard“ zieht der Spieler als enterbter Prinz Caim in den Kampf. Und Kampf wird hier groß geschrieben, machen doch Scharmützel mit unzähligen Gegnern den Hauptteil des Spieles aus. Das Game teilt sich dabei in Fuß- und Flugmissionen. In ersteren fegt Caim mit seinem gigantischen, auflevelbaren Schwert oftmals hunderte von Gegnern vom Kampffeld. Leider ist das Kampfsystem nicht sehr komplex, meist genügt es, wie wild auf die Quadrat-Taste des Joypads zu hämmern und in bestimmten Momenten auf die Dreiecks-Taste, um eine Spezialattacke zu triggern. Zudem ist es möglich, seinen Flugdrachen zu Hilfe zu rufen. In den Flugmissionen auf dem Rücken des Drachens geht es ähnlich Segas „Panzer Dragoon Flugrouten. Ebenso wenig wie dies etwas tumbe Schlachtengetümmel weiß die Spielgrafik des Games zu begeistern. Die Schlachtfelder sind eintönig gestaltet Gegner schälen sich erst kurz vor Feindkontakt aus dem dichten, die Sichtweite begrenzenden Nebel heraus. Schade eigentlich. Über Mittelmaß kommt das Spiel trotz Square-typisch schicken Rendersequenzen zwischen den Kämpfen nicht hinaus.

(für PS2)

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