Wegen ihrer Dreadlocks darf Künstlerin nicht bei „Fridays For Future“-Demo auftreten

Die Absage von Fridays For Future teilt Sängerin Ronja Maltzahn auf Instagram und erhält empörte, sowie tröstende Kommentare von ihren Unterstützer*innen.

Folk-Pop-Sängerin Ronja Maltzahn hatte vorgehabt, am Freitag (25.03.) bei einer „Fridays For Future“-Demo in Hannover ein „Zeichen für Frieden und gegen Diskriminierung“ zu setzen, wurde aber nun kurzfristig von den Veranstalter*innen ausgeladen.

Mehr zum Thema
„Fridays For Future“-Bußgelder: So viel kostet Schule schwänzen für das Klima

Maltzahns Auftritt ist „nicht vertretbar“

Die Absage erreichte die 27-Jährige über Social Media, dort teilte sie auch die Direktnachricht in einem Post. Fridays For Future Hannover müsse „gerade bei diesem globalen Streik auf ein antikolonialistisches und antirassistisches Narrativ setzen“, so die Klimaschutz-Bewegung. Dies sei allerdings nicht möglich, wenn die auftretende Sängerin Dreadlocks trage.

Es sei „nicht vertretbar“ Maltzahn auf die Bühne zu lassen, da sie als „weißer Mensch“ mit Dreadlocks eine „Form der kulturellen Aneignung“ betreiben würde. In der Nachricht führen Fridays For Future (FFF) Hannover aus: Dreadlocks wurden „in den Zeiten der Sklaverei von weißen Menschen als ein Zeichen der Unterdrückung genutzt“.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein Austausch ist möglich, ein Auftritt nicht

Die Sängerin dürfe unter der Bedingung, ihre Frisur bis Freitag den Anforderungen anzupassen, auftreten. Ansonsten könnten die Aktivisten Maltzahn nur anbieten, nach der Veranstaltung „in einen Austausch zu gehen“. Zuletzt entschuldigt sich die Organisation dafür, bei der Auswahl der Künstler*innen nicht intensiv genug recherchiert zu haben.

Ronja Maltzahn äußert sich auf Instagram enttäuscht: „Schade dass wir aufgrund von äußerlichen Merkmalen davon ausgeschlossen werden“. Zudem verweist sie auf ihre Werte und die Absichten, die sie mit ihrer Musik verfolge: „Kultureller Vielfalt eine Bühne geben, sie wertschätzen und zelebrieren, für Gender-Equality, Achtsamkeit und Toleranz einstehen“. Zusätzlich betont sie, sie hoffe, diese Zielsetzung würde bei ihren Zuhörern ankommen und „nicht das Gegenteil“.

In den Kommentaren des Posts äußern sich Unterstützer*innen der Sängerin empört und drücken ihr ihr Mitgefühl aus. Andere bemängeln die Entscheidung von FFF Hannover: „Eine Veranstaltung, die dafür steht, dass Äußerlichkeiten und Herkunft völlig egal sein sollten, schließt eine so liebevolle Künstlerin auf Grund ihres Äußeren aus.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates