Wer will das Hoverboard? Prop Store versteigert begehrte Film-Requisiten

3,2,1 – Deins. Requisiten aus "Zurück in die Zukunft II", "Fight Club" und "Stirb langsam" kommen unter den Hammer

„Fight Club“, „Stirb langsam“, „Zurück in die Zukunft II“ – große Hollywood-Erfolge. Fast so bekannt wie die Storys und die Schauspieler der Filme sind die Requisiten, wenn auch auf den ersten Augenblick eher unscheinbar. Denn Brad Pitts Hose, Bruce Willis’ Polizeimarke und das Hoverboard von Marty McFly verleihen den Filmen ihren Wiedererkennungswert.

Da Fans nach solchen Erinnerungsstücken ihrer Lieblingsfilme geradezu dürsten, ruft der Prop Store (London/Los Angeles) am 16. Oktober zur Schlacht um die Requisiten aus diversen Sci-Fi-Streifen, James-Bond-Filmen und anderen Blockbustern auf. In London veranstaltet das Unternehmen, welches mit Filmrequisiten handelt, eine Auktion mit über 370 Gegenständen.

Cineasten mit Sammlerleidenschaft können dort unter anderem ein Kartenspiel aus „Casino Royal“ erwerben oder Freunde mit einem erstandenen Mini-U-Boot aus „Thunderball“ beeindrucken. Prop-Store-Betreiber Stephen Lane erklärte gegenüber dem „Guardian“ den Reiz dieser Versteigerung: „Im Vergleich zu Filmpostern und Autogrammen ist der Handel mit Requisiten noch ein relativ neuer, aber sehr aufregender Markt, denn Original-Requisiten sind selten. Wie viele authentische Batsuits gibt es schon? Wenn dann mal einer zu ersteigern ist, flippen die Leute regelrecht aus.“

Da die Objekte der Begierde so einzigartig sind, müssen Kaufwillige tief in die Taschen greifen, denn die Preise rangieren von mindestens 18.000 Pfund für das Hoverboard bis hin zu dem auf 60.000 Pfund geschätzten Kommandosessel aus „Dune“. Der Käufer wird auf jeden Fall überprüfen können, ob man mit dem Hoverboard wirklich schweben kann, so wie 1989 Marty McFly.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates