Wie heil ist das denn?

Ein Plädoyer für die Aufrichtigkeit: Die Rapper von FFettes Brot präsentieren ihre Lieblings-Gutmenschen aus Film, TV und Pop

Man wird im Leben oft mißverstanden, weshalb es nicht schadet, wichtige Dinge einmal klipp und klar aufzuschreiben. Wie Fettes Brot das jetzt gemacht haben. Keine Gebrauchsanweisung für das neue Album ^im Wasser gebaut“, mehr eine Selbstbeschreibung nach zwölf Jahren, ein unpathetisches Manifest Das zentrale Thema: Aufrichtigkeit „Im HipHop geht es darum, möglichst viel von einer Person zu verstehen“, sagt Björn Beton. „Aufrichtigkeit ist die Übersetzung von realness.“

„Zuletzt ging es im deutschen HipHop mehr darum, Images zu verkaufen, als von sich zu erzählen“, erklärt König Boris, „dem stellen wir etwas entgegen.“ Ohne dabei in seichter Früher-war-Rap-noch-in-Ordnung-Nostalgie zu waten. Nicht humorlos, aber ohne doppelten Boden, und mit – ohne Witz – Liedern über den Hunger auf der Welt und das Schicksal Alleinerziehender. „Das heißt nicht, daß wir altersweise sind“, sagt Boris. „Nicht jede Position, die wir beziehen, ist automatisch richtig – aber sie ist unsere.“ Und nun: die fünf Lieblings-Aufrichtigen der Crew.

LISA SIMPSON

KENZ: Sehr aufrichtig. Aber eine Spießerin vor dem Herrn. In der Schule hätte ich sie wohl gehaßt, aber heimlich süß gefunden. Sie ist sehr intelligent, hat aber keinen Humor. Wie viele aufrichtige Menschen. Boris: Moralische Instanz der Simpsons. Das Gute. BETON: In uns steckt aber das Gute und das Böse. Wir sind Lisa und Bart gleichzeitig.

SPORTFREUNDE STILLER

BORIS: Sie haben uns den Rang der „Nettesten Band Deutschlands“ abgelaufen, zum Glück. Das hat uns jahrelang verfolgt Die sind ja auch nett Aber das immer aufs Auge gedrückt zu bekommen™ Wir haben die schon mal sehr zynisch erlebt, das stand ihnen ausgezeichnet RENZ: Und wir sind sehr froh, daß wir nicht „die Brotis“ sind.

GÜNTHER JAUCH

BETON: Wenn die Leute frei entscheiden könnten, wäre er längst Bundeskanzler. Erschreckend. Bei allen Menschen, die als so grundgut gelten, bin ich skeptisch. Die müssen doch einfach ein dunkles Geheimnis haben. BORIS: Im Fernsehen kommt er sehr aufrichtig und sympathisch rüber. Alles andere, was ich von ihm wahrnehme, ist aber so konservativ, daß jemand wie Otto Waalkes revolutionär neben ihm wirkt.

JÜRGEN VOGEL

RENZ: Er hat aufrichtigerweise in einem Interview gesagt, daß er einen kleinen Schwanz hat BETON: Er hat mich dazu gebracht, mir einen Organspenderausweis zu besorgen und andere Menschen davon zu überzeugen, weil er in diesem Interview außer der Sache mit dem Schwanz auch dafür Werbung gemacht hat. Normalerweise falle ich nicht auf wohltätige Promis rein, aber das fand ich gut.

AMELIE

BETON: Sie ist auf jeden Fall sehr aufrichtig und.-BORIS: …anstrengend. RENZ: Forrest Gump ist auch noch so eine aufrichtige Filmfigur. BORIS: Das sind aber zwei Personen, mit denen ich nicht in einem Satz genannt werden möchte. „Fettes Brot – die Amelie und der Forrest Gump des Rap!“ Dann mache ich nie wieder eine Platte. Lieber Oskar aus der Mülltonne. Wenn der nicht aufrichtig ist mit seinem „Ich mag Müll“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates