Wilco: Jeff Tweedy spielt den neuen Song „Dawned On Me“


von

Als Musiker hat man wirklich nicht viel Privatsphäre: So scheint es jedenfalls in dem Akustik-Clip von Wilco zum Song „Dawned On Me“, den Jeff Tweedy während eines Fototermins mit dem St. Louis Magazine spielte. Gerade in einer der letzten Szenen rückt der Fotograf ihm doch gehörig auf die Pelle und blitzt ihm aus kurzer Entfernung ins Gesicht. Genervt scheint Tweedy dennoch nicht zu sein, etwas abwesend zupft er vor sich hin, bevor er verkündet, dass er zwar nichts dafür könne, aber nur seine „Gitarren-Gesichter“ mache.

Am 27. September erscheint „The Whole Love“, das neue Album der Band aus Chicago. Nach der ersten Single „I Might“ veröffentlichte Tweedy nun auch den vierten Song der Platte, „Dawned On Me“.

Wo die erste Singleauskopplung musikalisch und textlich etwas rauer ist, klingt „Dawned On Me“ – zumindest in dieser akustischen Version – eher entspannt. Tweedy singt ein Lied über die Liebe und wie man hilflos versucht dagegen anzukämpfen. „I can’t help it, if I’m falling / in love with you again I’m falling„, singt er im Refrain.

Eine Vision hat Tweedy beim Schreiben dieses Songs wohl eher nicht gehabt: Im Interview mit Maik Brüggemeyer (das Sie in unserer September-Ausgabe lesen können) erzählte er, dass größere, künstlerische Visionen ihm fremd seien. „Ich war nie davon überzeugt, wer oder was Wilco sein sollen“, so Tweedy. „Da bin ich vielleicht seltsam oder einfach ein bisschen konfuser als, sagen wir: Bruce Springsteen, der vermutlich ziemlich genau wusste, wo er hinwollte. Egal ob romantisch oder politisch – er schreibt diese hoffnungsvollen Hymnen. Wilco-Songs haben diese Qualität nicht.“

Das Video des St. Louis Magazine ist jedenfalls nicht nur wegen der recht spektakulären Kulisse des Peabody Opera House in St. Louis – dort ist ein Konzert von Wilco übrigens schon restlos ausverkauft – ein sehenswerter Clip. Die Musik ist schlichtweg großartig – und Jeff Tweedy beim Fotografiertwerden zu beobachten sowieso.

Behind the Scenes with Wilco Frontman Jeff Tweedy – September 2011 – St. Louis Magazine from St. Louis Magazine on Vimeo.