„Will You Still Love Me Tomorrow“: Songwriter Gerry Goffin ist tot

Der kongeniale Songschreiber Gerry Goffin, bekannt geworden durch seine Hits mit Ehefrau Carole King, ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

„Up on the Roof“, „(You Make Me Feel Like) A Natural Woman“, „The Loco-Motion“, „Will You Still Love Me Tomorrow“, „Take Good Care of My Baby“ – unzählige Songs, die Gerry Goffin mit seiner damaligen Ehefrau Carole King komponierte, sind heute Klassiker. Nun ist der Songwriter im Alter von 75 Jahren in Los Angeles gestorben, eines natürlichen Todes, wie es auf Kings Facebook-Seite heißt.

Ab Ende der 1950er-Jahre hat Goffin mit King zusammen gearbeitet, in den Siebzigern gingen sie dann getrennte Wege. Goffin schrieb weiter, u.a. für Aretha Franklin und Diana Ross, veröffentlichte auch Soloalben. Einer seiner auch jüngeren Hörern bekannten Hits wurde „Saving All My Love for You“ für Whitney Houston, 1985.

Im Jahr 1990 wurde Gerry Goffin in Rock’n’Roll Hall Of Fame aufgenommen. Auf Facebook schreibt Carole King zum Tod ihres Ex-Partners: „Gerry war meine erste große Liebe. Er hatte einen tiefgehenden Einfluss auf mein Leben und den Rest der Welt. Er war ein guter Mensch und besaß Kraft, seine Texte und sein kreativer Einfluss werden noch unzählige Generationen beeinflussen.“

>>> Galerie: die 50 besten Alben aller Zeiten

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates