Willanders Album der Woche: The Who, Queen und Them – drei Weihnachtsempfehlungen

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Deshalb kommen die Alben der Woche von Arne Willander auch fristgerecht und für die ganz eifrigen Musikfans mit drei Empfehlungen: Queen mit „A Night at the Odeon – Hammersmith 1975“, The Who„Live in Hyde Park“ und Them mit „The Complete Them (1964-1967)“ sind dabei mit vertreten.

Queens „A Night at the Odeon“ ist ein Mitschnitt auf CD und DVD des 40 Jahre alten Konzerts, der mit einer kurzen Dokumentation „Looking Back at the Odeon“ angereichert wird. Ein besonderes Live-Programm gibt es von The Who, das zum 50. Bandjubiläum im Hyde Park, London, stattfand und in einigen Editionen erschienen ist  – mit den Pete Townshend und Roger Daltrey, die als letzte Gründungsmitglieder bei diesem Jubiläum dabei sein konnten. Von Them erscheint eine spannende Kompilation: „The Complete Them (1964-1967) versammelt dabei alles Material, das die Blues-Rock-Band mit Van Morrison überhaupt aufgenommen hat – und natürlich Outtakes, rare Tracks und Alternative-Takes, die bis dato noch nicht zu hören waren.

ROLLING-STONE-Redakteur Arne Willander über Queen, The Who und Them:


Japanischer City Pop der 1980er: Tanzen zu den schönsten Erinnerungen, die wir nie hatten

Im Zusammenhang mit dem Genre City Pop tauchte Nostalgie bislang eher selten auf, zumindest in Japan nicht – dort ist der seit den frühen 1980er-Jahren geläufige Musikstil noch immer präsent. Nostalgie hebt man sich ja meistens für Erinnerungen auf, die unwiederholbar sind. Die City-Pop-Protagonisten, wie Tatsuro „Tats“ Yamashita, Mariya Takeuchi oder Anri, natürlich auch die Yellow-Magic-Orchestra-Gründer Ryuichi Sakamoto und Haruomi Hosono, werden auf der Insel jedoch wie Nationalheilige verehrt, ihr Werk gilt als noch nicht abgeschlossen. Die Sehnsucht nach Nostalgie steckt in jedem Menschen. Im Zeitalter permanenter digitaler Verfügbarkeit unserer Kulturerzeugnisse werden der seligen, verklärten Erinnerung jedoch Steine in den…
Weiterlesen
Zur Startseite