Willanders Album der Woche: The Divine Comedy mit „Foreverland“

Nach fünf Jahren Plattenpause ist Neil Hannon mit „Foreverland“ zurück. Der Großstilist des eleganten Orchesterpop bietet alles auf, was es an britischer Grandezza gibt – und hat auch seine Mundharmonika mitgebracht.

 

 

Das Album der Woche, besprochen von Arne Willander:


10 Filme über Behinderung und Inklusion

Anders sein als andere, darin liegt eine große Stärke, aber auch der Kern für Ablehnung und Ausgrenzung. Diese Dualität von zwei Kräften findet sich in Filmen über Menschen mit Behinderung wieder. Denn die Grenze zwischen Mitleid und Mitgefühl ist sehr schmal, obwohl diese beiden Emotionen etwas völlig anderes bewirken. Auch schwierig: Sich mit einem Handicap befassen, ohne es als charakterbestimmend zu behandeln, sondern die Person als Ganzes darstellen. Dieser Drahtseilakt gelingt nicht immer. Diese Filme versuchen jedoch, ein diverses Bild über Behinderung und Inklusion zu zeichnen. Mein linker Fuß (1989) Der Film basiert auf der Autobiografie des irischen Malers Christy…
Weiterlesen
Zur Startseite