Wissenschaft heute: Die Beatles steigern das Erinnerungsvermögen

Auf einer eigens eingerichteten Website luden die Forscher Menschen aus aller Welt zum bloggen ein. Es sollten die lebhaftesten Erinnerungen im Zusammenhang zu einem Beatles-Album oder -Song, einer Geschichte oder einem Bandmitglied dokumentiert werden. Insgesamt beteiligten sich 3.000 Internetuser zwischen 17 und 87 Jahren aus 69 verschiedenen Ländern – mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen.

Wie sich herausstellte, gab es fast durchgehend positive Erinnerungen, die den Forschern den Zusammenhang zwischen Emotion und Erinnerungsvermögen aufzeigten. Vor allem aber überraschte die Wissenschaftlerin Catriona Morrison, wie lebendig die Erinnerungen der meisten Teilnehmer seien. Daran könne man sehen, wie Musik dazu beitrage, auch fast vergessene Ereignisse zu rekonstruieren.


„The Matrix 4“: Hauptrollen für Jada Pinkett Smith und Neil Patrick Harris

Laut mehreren Berichten ist Jada Pinkett Smith derzeit in Verhandlungen für „The Matrix 4“. Sie spielte die Rolle der Niobe im zweiten und dritten Teil, „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revolutions“. Allerdings scheint der Deal noch nicht in trockenen Tüchern. Niobe spielt als Kapitän des „Logos“ Hovercraft eine tragende Rolle im Krieg gegen die Maschinen und ist in der virtuellen Welt der Matrix eine begabte Kämpferin. Sie war auch im Videospiel „Enter the Matrix“ und im Multiplayer-Spiel „The Matrix Online“ vertreten. Wie am 15. Oktober bekannt gegeben wurde, wird auch Neil Patrick Harris eine tragende Rolle in der neuen „Matrix“-Besetzung übernehmen. Der…
Weiterlesen
Zur Startseite