Wissenschaft heute: Die Beatles steigern das Erinnerungsvermögen
Die Beatles sind natürlich schon lange Geschichte, haben aber dennoch nach wie vor einen ungeheuren Einfluss. Und zwar nicht nur auf andere Musiker, sondern auch auf das Erinnerungsvermögen ihrer Fans, wie eine groß angelegte Studie feststellte.
Auf einer eigens eingerichteten Website luden die Forscher Menschen aus aller Welt zum bloggen ein. Es sollten die lebhaftesten Erinnerungen im Zusammenhang zu einem Beatles-Album oder -Song, einer Geschichte oder einem Bandmitglied dokumentiert werden. Insgesamt beteiligten sich 3.000 Internetuser zwischen 17 und 87 Jahren aus 69 verschiedenen Ländern – mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen.
Wie sich herausstellte, gab es fast durchgehend positive Erinnerungen, die den Forschern den Zusammenhang zwischen Emotion und Erinnerungsvermögen aufzeigten. Vor allem aber überraschte die Wissenschaftlerin Catriona Morrison, wie lebendig die Erinnerungen der meisten Teilnehmer seien. Daran könne man sehen, wie Musik dazu beitrage, auch fast vergessene Ereignisse zu rekonstruieren.