Xiu Xiu: Download und Studiovideo zum neuen Album „Dear God, I Hate Myself“


von

„Dear God, I Hate Myself“, so der fröhliche, lebensbejahende Titel des neuen Xiu Xiu-Albums. Aber anderes hätte man von Jamie Stewarts Ein-Mann-Projekt vielleicht auch nicht erwartet. Stewart ist immerhin dafür bekannt, dass er sich ähnlich wie Antony nur in die ganz großen Dramen wirft – was allerdings vorzüglich zu seinem einzigartigen Stimmorgan passt.

„Gray Death“ zeigt Stewart dabei in Bestform: Zu einer hektischen Akustik-Gitarre und dunklem Bassbrummen wirft er sich mit Smiths’scher Dramatik in der Stimme dem grauen Tod in die Arme und fordert immer wieder „beat beat me to death / beat me to death / gray death beat me“. Das Orchester, das später zu hören ist, besteht laut Stewart übrigens aus dem Immaculata Catholic School Orchestra – eine Tatsache, die dem bekennend homosexuellen Stewart sicherlich eines seiner seltenen Grinsen entlockt hat.

Das Album „Dear God, I Hate Myself“ wird hierzulande am 26. Februar auf Vinyl und CD via Kill Rock Stars / Cargo erscheinen.

Hier geht’s zum Download.

Und hier mit Jamie Steward ins Studio…