Y-Titty: Ermittlung wegen Schleichwerbung

Gegen das Comedy-Trio Y-Titty wird wegen Verdacht auf Schleichwerbung ermittelt.

Durch Youtube wurde die Komiker-Truppe Y-Titty zum Erfolgs-Act. Jetzt wird gegen das Trio wegen Verdacht auf Schleichwerbung ermittelt. Es geht um ein Festival-Video, das die Band online stellte, in dem ein Outdoor-Handymodell eines Mobiltelefon-Herstellers über den grünen Klee gelobt wird: “Das [Handymodell] ist extra für Festivals geeignet. Wenn’s runterfällt, dann geht’s nicht kaputt.”

Es ist nicht das erste Mal, dass bei Y-Titty Produkte in die Kamera gehalten oder gelobt werden. Das Problem an der Sache ist, dass die Werbung nicht als solche deklariert wurde. Der Vorsitzende der Direktorenkonferenz Landesmedienanstalten,  Jürgen Brautmeier,  erklärte, dass nicht gekennzeichnetes Material dieser Art als problematisch gelte. Auch weil es für Youtube und Social Media diesbezüglich noch keine ausreichenden Richtlinien gibt, ist Schleichwerbung für viele ein gutes Geschäft.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates