Yellow Magic Orchestra: Drummer und Sänger Yukihiro Takahashi ist tot

Das Yellow Magic Orchestra war eine der einflussreichsten Elekro-Pop Bands der 70er- und 80er-Jahre. Ihr Drummer Yukihiro Takahashi hat den Sound der Band maßgeblich geprägt. Nun ist er im Alter von 70 Jahren verstorben.

Yukihiro Takahashi ist tot. Der Musiker verstarb am 11. Januar 2023 im Alter von 70 Jahren. Bekannt war er vor allem für seine Arbeit als Drummer, Sänger und Produzent der frühen und einflussreichen japanischen Elektropop-Band Yellow Magic Orchestra. Während seiner 50 Jahre umspannenden Karriere war der Pionier dauerhaft fester Bestandteil der japanischen Pop- und Rocklandschaft und genoss international hohes Ansehen.

2020 war bei Takahashi ein Hirntumor diagnostiziert worden. Dieser musste operativ entfernt werden. Die Genesung verlief jedoch nicht einwandfrei. Anfang Januar 2023 hatte er sich eine Lungenentzündung zugezogen. Sie könnte zu seinem Tod geführt haben, die Todesursache wurde jedoch nicht bekannt gemacht.

Die Anfänge und erste Erfolge

Der 1952 in Tokyo geborene Künstler begann seine Karriere als Studiomusiker, während er noch zur Schule ging. Ab 1972 war Drummer der Sadistic Mica Band. Mit der Rockband produzierte er 1974 das Album BLACK SHIP, es gilt als eines der besten japanischen Alben aller Zeiten. 1977 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum SARAVAH!, ihm sollten bis 2013 über 20 weitere folgen.

1978 gründete er zusammen mit Ryuichi Sakamoto und Haruomi Hosono die Band Yellow Magic Orchestra. Bis zu ihrer Auflösung Mitte der 1980er Jahre veröffentliche die Band sieben Alben. Sie werden einstimmig als Begründer japanischen Synth- und Elektropops gehandelt und waren auch im Westen erfolgreich. Die Single „Computer Game“ von ihrem Debütalbum YELLOW MAGIC ORCHESTRA erreichte die Top 20 britischen Charts. 1980 hatten sie einen Gast-Auftritt in der US-Amerikanischen Fernsehsendung „Soul Train“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Eine lange und vielseitige Karriere

Neben seiner Tätigkeit mit YMO veröffentliche er weitere Soloprojekte. Auch nach Auflösung der Band aber arbeiteten die einzelnen Musiker weiterhin gemeinsam an ihren jeweiligen Soloprojekten. Zusätzlich produzierte Takahashi Musik unter anderem mit Bill Nelson, Steve Jansen und Phil Manzanera und Andy Mackay von Roxy Music. 1981 gründete er mit Keiichi Suzuki außerdem die Band Beatniks.

Anfang der 2000er schloss er sich mit Hosono zur Band Sketch Show zusammen. Später bildeten beide, erneut in Zusammenarbeit mit Sakamoto, die Band Human Audio Sponge/HASYMO. 2013 veröffentlichte der Schlagzeuger sein letztes Soloalbum LIFE ANEW. Seitdem war er außerdem mit der Band Metafive aktiv. Ihr letztes Album METAATEM erschien 2022.

Neben seiner Karriere als aktiver Musiker hat Takahashi als Produzent für Film-, Serien und Videospielmusik gewirkt. Er steuerte unter anderem Musik zur Anime Serie „Nadia: Secret of the Blue Water“ bei. Sein drittes Soloalbum NEUROMATIC aus dem Jahr 1981, wurde 2021 als Vinyl neu aufgelegt.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Anlässlich seines Todes postete sein YMO-Band-Kollege Ryuichi Sakamoto eine einfache graue Kachel auf seinem Twitter-Kanal. Hunderte Fans haben in den Kommentaren ihr Beileid und ihre Trauer bekundet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates