Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“

Alles, was Roxy Music ausmacht, ein letztes Mal und auf den Punkt produziert. „Siren“ ist vielleicht sogar ihre beste Platte!

Im ROLLING STONE lobte Simon Frith 1975 die straffe Produktion und Bryan Ferrys Kon­zentriertheit. „Love Is The Drug“ wurde ein Hit und „Just Another High“ die lakonischste Um­schreibung für Liebe (und Kokain).

Mehr zum Thema
„Innuendo“ von Queen: Die Geschichte hinter dem letzten großen Album Freddie Mercurys

Dennoch hatten Roxy Music ihren Zenit überschritten, schien Ferry nach zwei Soloalben das Interesse an der Band verloren zu haben, die er danach vier Jahre pausieren ließ. Das Album verkaufte sich schlechter als seine erfolgreichen Vorgänger. Aber es ist womöglich ihr bestes.

Der Soundtrack zu Bryan Ferrys Leben?

Alles, was Roxy Music ausmacht, ein letztes Mal und auf den Punkt produziert. Das düster vagabundierende, beängstigende „Sentimental Fool“; der Klavier-Punch von „She Sells“, diesem enorm agilen Lieblingssong mit seinem disruptiven Break; die ungewohnt roughe Lounge­-Schmonzette „Could It Happen To Me?“; das dynamische, treibende „Both Ends Burning“, was wohl einer Zustandsbeschreibung Bryan Ferrys 1975 entspricht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein pessimisti­scher Romantiker, ein Mann der Frauen und der Drogen, und das hier ist sein perfekter Soundtrack. Dim the lights, you can guess the rest.


Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates