Yusuf Islam/Cat Stevens streicht Konzert in New York wegen illegaler Ticketverkäufe

Tickets für das New Yorker Konzert von Yusuf Islam wurden zu horrenden Preisen auf dem Schwarzmarkt verkauft. Der Sänger hat sich nun entschieden, daraus seine Konsequenzen zu ziehen und hat den geplanten Auftritt abgesagt.

Vor 35 Jahren waren New Yorker zum letzten Mal in den Genuss gekommen, Cat Stevens auf der Bühne zu erleben. Wie es aussieht, könnte es auch noch etwas länger so bleiben. Weil Yusuf Islam, wie sich der Sänger seit seiner Konvertierung zum Islam nennt, Wind davon bekommen hat, mit welchen horrenden Preisen Tickets für seine Konzerte auf dem Schwarzmarkt angeboten werden, hat er sich dazu entschieden, ein Zeichen zu setzen und den Auftritt in der Metropole zu streichen.

„Seit langer Zeit unterstütze ich weltweit das papierlose Ticketing und versuche alles gegen illegale Ticketverkäufer zu tun,“ schrieb Islam dazu auf seiner Website.

In den letzten Jahren sind viele Musiker dazu übergegangen, papierlose Tickets über das Internet anzubieten, die den Käufer eindeutig identifizierbar machen. Damit sollen der Schwarzmarkt eingedämmt und illegale Verkäufe im Vorhinein verhindert werden. In New York wurde allerdings ein Gesetz erlassen, das für den Verkauf von Konzerttickets vorschreibt, dass sie problemlos weitervermittelt werden können. Damit bleibt der Weg für einen rigorosen Schwarzmarkt geöffnet (und natürlich auch für Konzertveranstalter, sündhaft teuere VIP-Tickets als zusätzliche Umsatzquelle zu nutzen).

Gegen diese Regelung will Islam nun mit seiner Aktion protestieren, gerade auch deshalb, weil sich der Reselling-Markt für Ticketverkäufe von einem Straßen- zu einem Multimillionen-Dollar-Geschäft entwickelt hat. Ebay ist dabei mit einigen Subunternehmen wie StubHub einer der größten Player auf dem Markt.

Auf seiner Facebook-Seite postete Islam auch ein 1974 geführtes Interview, in dem er sich bereits zu Ticketweiterverkäufen äußerte: „Mich hat die ganze Sache so wütend gemacht, dass ich irgendwann beschlossen habe, selber Tickets auf dem Schwarzmarkt zu erwerben, um sie dann an meine vielen Fans weiterzugeben.“

Yusuf/Cat Stevens veröffentlicht am 24. Oktober 2014 sein neues Studioalbum „Tell ‚Em I’m Gone“ via Sony-Music. Es ist das erste Album des Sängers seit fünf Jahren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates