Wie Bryan Adams Rammstein vom „Zeit“-Album-Motiv überzeugte

Till Lindemann musste anscheinend erst davon überzeugt werden, sich auf den Trudelturm zu begeben.

Für unsere neue Digital Exclusive Coverstory haben wir Bryan Adams in Berlin zu einem ausführlichen Gespräch getroffen. Der kanadische Rockmusiker erzählte uns von den Anfängen seiner Karriere, dem Aufstieg zum Weltstar mit dem „Robin Hood“-Song „(Everything I Do) I Do It For You“ 1991 und seinem Neubeginn als Künstler ohne Major-Plattenfirma im Rücken.

Adams ist bekanntermaßen auch ein sehr guter Fotograf. Zu den Kollegen, die er ablichtete, gehören Rammstein. In unserem Interview gab Adams zu Protokoll, dass er für die Wahl des Motivs des jüngsten Albums der Band, „Zeit“ von 2022, mitverantwortlich sei. Till Lindemann habe anscheinend ein wenig überzeugt werden müssen; Adams ließ ihn und die anderen Rammsteiner den Trudelturm auf- und ablaufen. Auszug aus unserem Interview:

Zu Berlin haben Sie einen besonderen Bezug. Sie sind Mitbegründer des Zoo Magazine, für das sie auch heute noch fotografieren. Sie haben auch die Spreehalle in einen Kunstraum verwandelt.

Ja, da gibt es eine besondere Verbindung, ich habe Berlin immer geliebt. Ich war hier, als die Mauer fiel, einfach, um das Gefühl zu spüren. Das letzte Mal, als ich in Berlin war, habe ich das Fotoshooting für Rammsteins Album „Zeit“ gemacht. Als wir das Cover gemacht haben, meinte ich zu Till Lindemann: „Siehst du den Turm da drüben? Der ist euer Albumcover!“ Er meinte nur: „Hm, ja, vielleicht“. Ich brachte die Band dazu, darauf herumspazieren. Ich dachte nur: „Mann, das ist so gut, das hätte ich gerne für mein eigenes Albumcover“.

Sie haben mal gesagt, das was Sie an der Fotografie am meisten fasziniert, ist der gemeinschaftliche Aspekt.

Absolut, ich liebe den Teamaspekt. Darum spiele ich auch gerne in Bands, darum arbeite ich gerne mit anderen Songwritern. Gerade bei Modefotografie kommst du um ein gutes Team gar nicht herum. Man braucht Stylisten, die wissen, was sie tun, und Leute, die das die ganze Zeit machen, denn wenn ein Aspekt falsch ist, kann das die ganze Sache verderben.

Der Trudelturm

Der Trudelturm, rund 20 Meter hoch, steht im Berliner Ortsteil Adlershof und ist ein technisches Baudenkmal aus der Luftfahrtforschung, errichtet 1934 bis 1936. Der Turm stellte einst eine technische Innovation dar, mit der erstmals der Zustand des Trudelns im Labor simuliert werden konnte. Solche Versuche halfen, die komplexen Prozesse beim Trudeln besser zu verstehen: etwa wie führerlos zur Erde „torkelnde“ Flugzeuge abzufangen und wieder zu beherrschen sind. Auf dem „Zeit“-Cover laufen die Bandmitglieder die Außentreppe des Trudelturms herunter.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates