Zufällig verdammt jung

Bloß nicht auf dem Bett. Da lassen die Brüder erst gar nicht mit sich reden. Schön seriös auf dem weißen Ledersofa, wenn es sein muss auch draußen unter Palmen oder vorm coolen Truck an der Straßenecke. Aber auf der breiten Liegewiese in Miamis „Leslie“Hotel wollen sich Isaac (19), Taylor (17) und Zac (14) partout nicht fotografieren lassen. Das sähe zu kindisch aus, meinen sie. Und kindisch zu wirken ist so ziemlich das Letzte, was die Hansons im Moment brauchen können.

„Die Leute sollen merken, dass wir richtige Musik machen“, sagt der Jüngste. „Wir wollen nicht so blöd rumflippen wie diese albernen Boybands.“ Auf eine gewisse Abgrenzung legen sie viel Wert. Hanson sind keine Teenieband, finden Hanson, sondern eine Rockband, die zufällig noch verdammt jung ist Taylor: „Von überall her grinsen dir diese Britneys und Backstreet Boys entgegen, weil dieser Zuckerpop so fürchterlich angesagt ist Aber ich wette, dass tausendmal so viele Teenager da draußen richtig rocken, mit Instrumenten und so. Von denen hört man nur nicht so vieL Aber das wird sich wieder ändern.“ Schließlich legt der Plattenfirmenmann „This Time Around“, das zweite Studioalbum der Jungs, ein. Innerhalb einer halben Minute verzieht die reichlich rangekarrte Teeniepresse verschreckt das Gesicht Ein gutes Zeichen. „Das ist ganz schön hart“, sagt einer. „Die hören sich an wie Led Zeppelin“, stöhnt ein anderer, und dann: „Das verkauft sich nie.“ Wird sich zeigen.

Zunächst aber gilt es, den Hut zu ziehen, denn Rocknummern wie „In The City“ und das Gospel-beeinflusste Titelstück erinnern tatsächlich mehr an Kravitz oder Aerosmith als an gleichaltrige Tanzmäuse. Und Melodien schreiben können die drei aus Tulsa in Oklahoma, die ganz stolz erzählen, alle Nummern selbst verfasst zu haben, ebenfalls. Gastmusiker wie Bluesbube Johnny Lang oder Blues Traveller-Sänger John Popper ergänzen das Bild. „Sogar viele unserer Jungs-Freunde finden die neuen Songs geil“, freut sich Isaac „Das Debüt war denen zu soft Die meinten, das wäre eher was für Mädchen gewesen. Aber wenn sogar 18-jährige Typen unsere Musik mögen, müssen wir uns wirklich keine Sorgen um unser Image machen.“

Mehr als nur eine Spur von Talent bewiesen Hanson, die in der heimischen Garage vor sich hin muckten, seit Zac sechs Jahre alt ist, schon auf ihrem Debüt vor drei Jahren. Acht Millionen haben die Söhne eines wohlhabenden Ölmanagers von „Middle Of Nowhere“ verkauft „MMMBop“ hieß der Hit man summt ihn heute noch gern mit Als sie für den zweiten Streich nach halbjähriger Pause mit Ric Ocasek ins Studio gingen, klappte das nicht so recht „Als wir erkannten, wie sehr sich unsere Musik verändert hatte“, so Taylor, „wollten wir wieder unseren alten Produzenten Steven Uroni, damit der Übergang nicht zu krass wird.- Gibt’s hier eigentlich eine Gitarre, die wir zwischen uns aufs Foto stellen können?“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates