Elvis Costello – Blood And Chocolate

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #19155  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    01.Uncomplicated ****
    02.I hope you’re happy now *****
    03.Tokyo storm warning ****1/2
    04.Home is anywhere you hang your head *****
    05.I want you *****
    06.Honey, are you straight or are you blind? ****
    07.Blue chair *****
    08.Battered old bird ****
    09.Crimes of Paris *****
    10.Poor Napoleon *****
    11.Next time round ****1/2

    Dürfte Costellos bestes R’n’R-Album sein, die ungebremsten cholerischen Wutanfälle von ‚This Year’s Model‘ gepaart mit dem eingängigen Pop eines ‚Armed Forces‘. Himmlisch.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2434107  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    1.Uncomplicated ***1/2
    2.I hope you're happy now *****
    3.Tokyo storm warning *****+
    4.Home is anywhere you hang your head ****
    5.I want you *****+
    6.Honey, are you straight or are you blind? ***
    7.Blue chair ****1/2
    8.Battered old bird ****
    9.Crimes of Paris ****
    10.Poor Napoleon *****
    11.Next time round ****

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2434109  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    1.Uncomplicated *****
    2.I hope you're happy now *****
    3.Tokyo storm warning *****
    4.Home is anywhere you hang your head *****
    5.I want you *****
    6.Honey, are you straight or are you blind? *****
    7.Blue chair *****
    8.Battered old bird *****
    9.Crimes of Paris *****
    10.Poor Napoleon *****
    11.Next time round *****

    Es IST ECs bestes Album!

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #2434111  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,426

    Ich werde im Platten-„TÜV“ (eine höchst unadäquate Bezeichnung übrigens, geht es hier doch um Musik, nicht Maschinen) mit Sicherheit nicht oft posten, weil diese Methode der Bewertung mir recht fremd und ungegeignet erscheint.
    Bestes Beispiel: „Durchschnittsbildung“ bei Platten, das ist mir wirklich zu mathematisch und abstrus. Gut, das mag Vielen mit Albenbesternungen ähnlich gehen, die ich von den „richtigen“ Leuten allerdings für wirklich aussagekräftig halte.

    Besonders die hier sehr beliebte „TÜV“-Variante „Mein Lieblingsalbum bekommt nur 4,5- und 5-Sternewertungen“ erachte ich für höchst sinnfrei.
    Bei „schwierigen“ Platten mit großen Sprüngen in der Qualität ist das Verfahren dann schon etwas interessanter.

    „Blood & Chocolate“ gehört zu meinen Costello-Alben-Faves, verliert aber im Gesamteindruck durch die etwas weniger zwingenden Stücke (das erste und die letzten drei), beinhaltet aber einige von Elvis' größten Stücken: die meist ungenannten „Blue Chair“ und „Battered Old Bird“ sowie seine größte Leistung „I Want You“.
    Eigentlich nur aufgrund der schwankenden Qualität der Songs habe ich sie mal Song für Song besternt.
    Das Album als Einheit ist die im Durchschnitt errechneten viereinhalb Sterne natürlich locker wert, steht aber „This Year´s Model“ nicht auf Augenhöhe gegenüber.

    Uncomplicated * * * *
    I Hope You´re Happy Now * * * * *
    Tokyo Storm Warning * * * * 1/2
    Home Is Anywhere You Hang Your Head * * * * 1/2
    I Want You * * * * *
    Honey Are You Straight Or Are You Blind? * * * * 1/2
    Blue Chair * * * * *
    Battered Old Bird * * * * *
    Crimes Of Paris * * *
    Poor Napoleon * * * 1/2
    Next Time Round * * * *

    Durchschnitt = 4,36. Wie gesagt, das ist eiskalte Mathematik.

    Blood & Chocolate * * * * 1/2

    --

    God told me to do it.
    #2434113  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    1. Uncomplicated *****
    2. I Hope You're Happy Now *****
    3. Tokyo Storm Warning *****
    4. Home Is Anywhere You Hang Your Head ****
    5. I Want You *****
    6. Honey, Are You Straight Or Are You Blind? ** 1/2
    7. Blue Chair **** (Klingt irgendwie nach den Bangles, oder?)
    8. Battered Old Bird ***
    9. Crimes Of Paris *** 1/2
    10. Poor Napoleon **** 1/2
    11. Next Time Round ***

    Extrem starker Beginn, flacht danach aber etwas ab. Für mich macht das im Schnitt ziemlich genau vier Sterne.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2434115  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    1.Uncomplicated ****
    2.I hope you're happy now *****
    3.Tokyo storm warning ****1/2
    4.Home is anywhere you hang your head ****
    5.I want you *****
    6.Honey, are you straight or are you blind? ***
    7.Blue chair *****
    8.Battered old bird *****
    9.Crimes of Paris *****
    10.Poor Napoleon *****
    11.Next time round ****

    4,5

    Aber da „Honey…“ der einzige Ausrutscher ist, als Album natürlich trotzdem *****.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2434117  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,514

    1.Uncomplicated ****
    2.I hope you're happy now *****
    3.Tokyo storm warning ****
    4.Home is anywhere you hang your head ****
    5.I want you *****
    6.Honey, are you straight or are you blind? **
    7.Blue chair ****
    8.Battered old bird ****
    9.Crimes of Paris *****
    10.Poor Napoleon *****
    11.Next time round ***

    also ich persönlich finde „this year's model“ und „imperial bedroom“ besser, trotzdem gute scheibe (tokyo storm warming kriegt einen halben punkt abzug wegen unverschämten „19th nervous breakdown“-zitieren)

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #2434119  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    1.Uncomplicated ** 1/2
    2.I hope you're happy now *****
    3.Tokyo storm warning ****
    4.Home is anywhere you hang your head ****
    5.I want you *****
    6.Honey, are you straight or are you blind? ****
    7.Blue chair **** 1/2
    8.Battered old bird **** 1/2
    9.Crimes of Paris *****
    10.Poor Napoleon **
    11.Next time round *** 1/2

    --

    pavor nocturnus
    #2434121  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Originally posted by Hat and beard@17 Oct 2004, 15:05
    „Durchschnittsbildung“ bei Platten, das ist mir wirklich zu mathematisch und abstrus. Gut, das mag Vielen mit Albenbesternungen ähnlich gehen, die ich von den „richtigen“ Leuten allerdings für wirklich aussagekräftig halte.

    Besonders die hier sehr beliebte „TÜV“-Variante „Mein Lieblingsalbum bekommt nur 4,5- und 5-Sternewertungen“ erachte ich für höchst sinnfrei.
    Bei „schwierigen“ Platten mit großen Sprüngen in der Qualität ist das Verfahren dann schon etwas interessanter.

    „Blood & Chocolate“ gehört zu meinen Costello-Alben-Faves, verliert aber im Gesamteindruck durch die etwas weniger zwingenden Stücke (das erste und die letzten drei), beinhaltet aber einige von Elvis' größten Stücken: die meist ungenannten „Blue Chair“ und „Battered Old Bird“ sowie seine größte Leistung „I Want You“.
    Eigentlich nur aufgrund der schwankenden Qualität der Songs habe ich sie mal Song für Song besternt.
    Das Album als Einheit ist die im Durchschnitt errechneten viereinhalb Sterne natürlich locker wert, steht aber „This Year´s Model“ nicht auf Augenhöhe gegenüber.

    Unterschreib ich mal Wort für Wort, würde höchstens „Home Is Where You Hang Your Head“ zu seinen allergrößten Leistungen mithinzurechnen.

    Uncomplicated ***1/2
    I Hope Your Happy Now *****
    Tokyo Storm Warning ****
    Home Is Anywhere You Hang Your Head *****
    I Want You *****
    Honey Are You Straight Or Are You Blind? ***1/2
    Blue Chair *****
    Battered Old Bird *****
    Crimes Of Paris ***1/2
    Poor Napoleon ***1/2
    Next Time Around ***1/2

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #2434123  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,334

    1. Uncomplicated ****
    2. I Hope You’re Happy Now *****
    3. Tokyo Storm Warning ****1/2
    4. Home Is Anywhere You Hang Your Head ****
    5. I Want You *****
    6. Honey, Are You Straight Or Are You Blind? ***1/2
    7. Blue Chair ****1/2
    8. Battered Old Bird **** (die Alternative Version ist der Hammer!)
    9. Crimes Of Paris ****
    10. Poor Napoleon ****
    11. Next Time Round ****1/2

    Eine seiner Besten. Und seitdem gab’s für mich auch keine Ebenbürtige mehr…

    --

    #2434125  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    1.Uncomplicated ****
    2.I hope you’re happy now *****
    3.Tokyo storm warning *****
    4.Home is anywhere you hang your head ****1/2
    5.I want you *****
    6.Honey, are you straight or are you blind? ***1/2
    7.Blue chair ****1/2
    8.Battered old bird *****
    9.Crimes of Paris *****
    10.Poor Napoleon ****1/2
    11.Next time round ****1/2
    —-
    *****

    Von meiner recht bescheidenen Costello Sammlung, die derweil vergrößert wird, ist es die beste.
    Bessere Melodien wie AF (Crimes of Paris), genauso rockig und cholerisch wie TYM (Tokyo…)
    I Want You ist eh unwiderstehlich. „I hope you’re happy Now“ wäre ein bessere Opener gewesen…
    Insgesamt ein Tick besser als IB und TYM

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #2434127  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    jimmydeantokyo storm warming kriegt einen halben punkt abzug wegen unverschämten „19th nervous breakdown“-zitieren

    19th nervous breakdown? Ich höre da das Satisfaction-Riff eine Oktave höher gespielt!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2434129  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Jetzt versaut mir den Song nicht. Wenn überhaupt hör ich bei dem Song Beatleanleihen raus, aber bestimmt keine Satisfaction Riff….

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #2434131  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,334

    Es gibt nichts, was sich nicht nach irgendetwas anhört…

    --

    #2434133  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Nachdem ich mich schon gefreut hatte, dank solch grandioser Songs wie New Ansterdam oder Watching the Detectives endlich einen Draht zu Herrn Costellos Musik gefunden zu haben, kam mit diesem Album ein wenig die Ernüchterung.

    1.Uncomplicated *** Schwacher Opener, eher nervig und verleitet zum skippen

    2.I hope you’re happy now ****

    3.Tokyo storm warning **** Einer der guten Songs, auch wenn ihm nach gewisser Zeit ein wenig die Luft ausgeht (höre aber auch eher 19th Nervous Breakdown raus)

    4.Home is anywhere you hang your head ***1/2

    5.I want you ***** Ein brillanter Song, keine Frage !!!

    6.Honey, are you straight or are you blind? ***

    7.Blue chair ***1/2
    8.Battered old bird ***
    9.Crimes of Paris ***
    10.Poor Napoleon ***
    11.Next time round ***1/2

    Insgesamt würde ich ***1/2 vergeben. 5 Sterne Alben haben da schon andere Songs zu bieten.
    Eine Reihe von Songs scheint mir nämlich doch recht austauschbar und beliebig zu sein. Wieso Elvis Costello von Arne Wilander als Melodienmagier bezeichnet wird bleibt mir echt ein wenig rätselhaft (so würde ich eher Leute wie Holland & Dozier oder Björn von Abba bezeichnen).
    Bei New Amsterdam oder Shipbuilding versteh ich das ja noch, aber viele der restlichen Songs sind doch nicht allzu spektakulär, sogar ein wenig langweilig. Und ich bin wirklich niemand der Angst vor sperrigen Songs hat, aber hier werd ich nicht wirklich warm mit.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.