Pearl Jam – Vitalogy

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #19669  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Ich weiß im Moment gar nicht wieso ich den Thread hier aufmache, vermutlich um meine alte Liebe nochmal runterzumachen. Aber nicht dieses Album. Ich hatte schon mal im PJ-Sterne-Thread geschrieben, dass ich dieses Album für eine Ausnahmeerscheinung halte (in der PJ-Diskographie) und es gerne höre, wobei ich die anderen Alben mit Kusshand anzünden und darum ein Tänzchen tanzen würde.
    Also, nochmal eine kleine Lobpreisung auf dieses Album, dass es einfach schafft aus dem Sülz-Kontext des Kryptiker herauszustechen.

    1.Last Exit ****1/2
    2.Spin The Black Circle *****
    3.Not For You *****
    4.Tremor Christ *****
    5.Nothingman ****1/2
    6.Whipping ****
    7.Pry,To ***** etc.
    8.Corduroy ***1/2
    9.Bugs *****
    10.Satan's Bed ****1/2
    11.Better Man ****
    12.Aye Davanita ***** etc.
    13.Immortality *****
    14.Stupid Mop ****1/2

    Dank der Einschübe und dem Mut zum Experimentellen ist es der Band gelungen mich zu begeistern. Wieso nicht immer auf diesem Niveau? Wieso musste ich bis „Parting Ways“ warten, bis der nächste Knaller zustande kam. Jetzt warte ich nicht mehr…winke winke….

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2461305  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Originally posted by wowee zowee@5 Nov 2004, 01:02
    9.Bugs *****

    nicht vielleicht doch eher 4,5? :)

    ich mach hier auch mal mit. aber nicht heute.

    --

    #2461307  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Originally posted by dagobert@5 Nov 2004, 00:50
    nicht vielleicht doch eher 4,5? :)

    Nö. :)

    --

    #2461309  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,757

    Last exit ***
    Spin the black circle ****1/2
    Not for you ***1/2
    Tremor christ ****
    Nothingman ****
    Whipping ****
    Pry. to *
    Corduroy ****1/2
    Bugs **
    Satan’s bed ***
    Better man *****
    Aye davanita *
    Immortality ****1/2
    Hey foxymophandlemama, that’s me *1/2

    zu ***1/2 reicht’s vielleicht so eben. Ich habe gerade wegen der Einschübe meine Probleme mit dem Album als Ganzem. Ein Album im 45-Minuten-Format ohne die Füller wär’s schon eher gewesen, zumal mit „Better man“ und auch „Corduroy“ auch Songs drauf sind, die auf meiner Pearl Jam-Best of immer Platz finden würden.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #2461311  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    Originally posted by pipe-bowl@5 Nov 2004, 18:36
    Ich habe gerade wegen der Einschübe meine Probleme mit dem Album als Ganzem. Ein Album im 45-Minuten-Format ohne die Füller wär's schon eher gewesen, zumal mit „Better man“ und auch „Corduroy“ auch Songs drauf sind, die auf meiner Pearl Jam-Best of immer Platz finden würden.

    seh ich auch so. Bewertung folgt noch.

    --

    #2461313  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1.Last Exit ****
    2.Spin The Black Circle ****
    3.Not For You ****
    4.Tremor Christ ***
    5.Nothingman ****1/2
    6.Whipping ****
    7.Pry,To *
    8.Corduroy *****
    9.Bugs **1/2
    10.Satan's Bed ***
    11.Better Man ****1/2
    12.Aye Davanita *
    13.Immortality *****
    14.Stupid Mop *

    Klasse CD mit einigem Füllwerk! :)

    --

    #2461315  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Ich sehe schon wieso ich heute kein PJ-Freund mehr bin.

    --

    #2461317  | PERMALINK

    justin-cognito

    Registriert seit: 31.10.2002

    Beiträge: 1,212

    IMO das interessanteste von PJ weil es keine Bandplatte sondern ein von vorne bis hinten von Eddie Vedder kreiertes Solowerk ist, bei dem die sehr guten Songwriterfähigkeiten von Gossard und co kaum zur Entfaltung kamen. Klar es zeigt auf der einen Seite wie genial Vedder als Singer/Songwriter ist (mit 15 Jahren sowas wie Betterman zu schreiben hat Respekt verdient) andererseits lässt es eben den Charme der anderen Platten vermissen. Obwohl…..Vitalogy brauch diesen Weltverbesserungscharme auch nicht, er würde sogar extrem stören. Für mich eine Art Konzeptalbum, von der Thematik ähnlich der Quadrophenia von The Who. In meinen Ohren wird von lied zu Lied eine geschichte erzählt; und zwar die von Vedder selbst.
    Wie er in Last Exit den Ausgang aus seinem Alltag sucht und ihn im Anschluss bei seinen geliebten Vinylplatten findet (STBC), und er nochmal versucht zu beteuern das er sich doch nur selbst gehören möchte (Not 4 You) am Ende aber doch einsieht das er sich diesem Kreislauf nicht wirklich entziehen kann (Tremor Christ), wie er in Nothingman reflektiert das er mit seiner Antihaltung viel kaputt gemacht hat, sich mit Whipping wieder aufrafft nur um im Anschluß bei pry to wieder in Selbstzweifel zu verfallen die er mit dem trotzigen Corduroy zurück in seine Kindheit lenkt, Wie er in Bugs, Satans Bed und Betterman Situtationen aus seiner Jugend beschreibt die ihn beschäftigen um mit dem nachdenklichen Aye Davanita, dem grandiosen Immortality und dem doch arg zerfahrenen Stupid Mop zum Schluß zu kommen der einen emotionalen Bogen zum Anfang spannt. Da ist er wieder; Vedder auf der Suche nach der Falltür in der Sonne die er erst später bei No Code unter dem Einfluß von Jack Irons finden sollte. So ist Vitalogy IMO Zeugnis eines Mannes der sich freitstrampeln wollte, der genau dieses Album zu genau diesem zeitpunkt aufnehmen musste um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Ein wichtiges Album für Vedder, ein wichtiges Album für Pearl Jam die sich danach wieder zusammenfanden und mit No Code und Yield zwei grandiose Alben am Stück veröffentlichten. Weg vom alten Pathos und hin zum lofi-Gitarren-Existenzialismus. Das alles hatte seinen Ursprung in Vitalogy. Und so ist es eben eine Platte die spaltet; Die einen sehen Vitalogy als Aufbruch zu neuen Ufern , die andern werten es als das kreative Ende einer einst hoffnungsvollen Rockband.

    1.Last Exit ****
    2.Spin The Black Circle ****
    3.Not For You ****
    4.Tremor Christ *****
    5.Nothingman ****
    6.Whipping ****
    7.Pry,To **
    8.Corduroy ****
    9.Bugs ***1/2
    10.Satan's Bed ****
    11.Better Man ****
    12.Aye Davanita ***
    13.Immortality *****
    14.Stupid Mop **

    --

    #2461319  | PERMALINK

    bluemoon

    Registriert seit: 21.10.2003

    Beiträge: 1,177

    Last Exit – ***
    Spin the black circle – ****
    Not for you – ****
    Tremor Christ – ****
    Nothingman – ***
    Whipping – **
    Pry,to – *
    Corduroy – ****
    Bugs – **
    Satan´s Bed – **
    Better Man – *****
    Aye Davanita – ***
    Immortality – *****
    Stupid Mop – ***

    Für mich das am schwersten zugängliche Album von Pearl Jam neben No Code .Vielleicht ändert sich das für mich ja noch. :unsure:

    #2461321  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    Last exit *****
    Spin the black circle ***1/2
    Not for you ****1/2
    Tremor christ ****1/2
    Nothingman *****
    Whipping *****
    Pry. to ****1/2
    Corduroy *****
    Bugs ****1/2
    Satan's bed ****1/2
    Better man ****
    Aye davanita ****
    Immortality *****
    Hey foxymophandlemama, that's me (*1/2)

    Schnitt: 4,53
    Wertung: ***** nicht zuletzt aus Gründen der Nostalgie. Es erzeugt ein wohliges gefühl. Ich fühle mich zu Hause.

    --

    #2461323  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    Originally posted by Sommer@5 Nov 2004, 18:25
    seh ich auch so. Bewertung folgt noch.

    Seh ich doch nicht so. Ausnahme der letzte Song. Den mag ich wahrlich überhaupt nicht.

    --

    #2461325  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    ich kenne „hey, fox..blub that's me“ gar nicht. aber ansonsten kann ich mich den ****-***** wertungen anschliessen. ich habe es letztens nochmal gehört (…um hier die bewertung posten zu können. leider habe ich dieses ziel aber beim hören wieder aus dem fokus verloren ;)). mein urteil ist jedoch eine mischung aus nostalgiegründen gepaart mit seltenheits-bonus (für pearl jam verhältnisse). zur zeit wohl sogar mein liebstes pj-album mit „no code“.
    lange rede, kurzer sinn: ich komme später wieder ;)

    --

    #2461327  | PERMALINK

    jimmacphisto

    Registriert seit: 25.11.2004

    Beiträge: 850

    Na ja, für mich PJ's schwächstes Album. Einfach zu sperrig…zu sehr Sex Pistols. Und die mag ich nicht.
    Trotzdem einige große Songs drauf:

    1.Last Exit ***
    2.Spin The Black Circle ****
    3.Not For You ***
    4.Tremor Christ **
    5.Nothingman *****
    6.Whipping ***
    7.Pry,To ***
    8.Corduroy *****
    9.Bugs **
    10.Satan's Bed ***
    11.Better Man *****
    12.Aye Davanita **
    13.Immortality *****
    14.Stupid Mop **

    Insgesamt: Trotz 4 sehr starker Songs nur **1/2, weil ich nicht die große Lust habe nur zu skippen.

    --

    I need some release, release, release We need Love and peace Love and peace
    #2461329  | PERMALINK

    mr-soul

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 6,408

    Insgesamt gibts ***1/2 für Vitalogy:

    ****1/2 für:

    01. Not For You

    **** für:

    02. Better Man
    03. Nothingman
    04. Immortality
    05. Corduroy
    06. Tremor Christ

    ***1/2 für:

    07. Last Exit
    08. Satan’s Bed
    09. Bugs
    10. Spin The Black Circle

    *** für:

    11. Whipping
    12. Aye Davanita

    ** für:

    13. Stupid Mop

    ohne Bewertung:

    14. Pry, To

    --

    "i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
    #2461331  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    gute idee, mr. soul.

    *****
    05 nothingman
    11 better man
    13 immortality

    ****1/2
    02 spin the black circle
    03 not for you

    ****
    04 tremor christ
    10 satan’s bed

    ***1/2
    01 last exit
    06 whipping
    08 corduroy

    **1/2
    14 hey foxymophandlemama, that’s me

    **
    07 pry to
    09 bugs
    12 aye davanita

    ergibt glatte ****

    (weshalb war ich eigentlich der meinung „hey foxy…“ nicht zu kennen? ist mir ein rätsel…)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.