Elvis Costello – Imperial Bedroom

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #21385  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    01. Beyond Belief *****
    02. Tears Before Bedtime ***1/2
    03. Shabby Doll ****
    04. The Long Honeymoon *****
    05. Man Out Of Time *****
    06. Almost Blue *****

    07. …And In Every Home ****1/2
    08. The Loved Ones *****
    09. Human Hands *****
    10. Kid About It ****
    11. Little Savage **1/2
    12. Boy With A Problem ***1/2
    13. Pidgin English ****
    14. You Little Fool ****
    15. Town Cryer ****1/2

    Ich dachte immer, das wäre eine eigentlich ein klarer Fall für die Höchstwertung.
    Die zweite Seite fällt dann nach Kid About It schon ein wenig ab.
    2,3 Songs sind nah am Füllsel: ****1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2596947  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Das wird langweilig:

    01. Beyond Belief *****
    02. Tears Before Bedtime ****1/2
    03. Shabby Doll *****
    04. The Long Honeymoon *****
    05. Man Out Of Time *****
    06. Almost Blue *****
    07. …And In Every Home ****1/2
    08. The Loved Ones *****
    09. Human Hands *****
    10. Kid About It *****
    11. Little Savage *****
    12. Boy With A Problem ****1/2
    13. Pidgin English ****1/2
    14. You Little Fool *****
    15. Town Cryer *****

    4,83

    Klare *****

    Mein zweitliebstes von ihm – und wohl sein bestes.

    @melodynelson: Was ist denn für Dich an „Little Savage“ so schlecht?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2596949  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Was ist denn für Dich an „Little Savage“ so schlecht?

    Gute Frage. Gefällt mir einfach nicht so besonders.

    --

    #2596951  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    01. Beyond Belief ****1/2 (Starker Opener)
    02. Tears Before Bedtime ***1/2
    03. Shabby Doll ****
    04. The Long Honeymoon ****
    05. Man Out Of Time *****
    06. Almost Blue ****
    07. …And In Every Home ****
    08. The Loved Ones ****
    09. Human Hands ****
    10. Kid About It ****
    11. Little Savage ****
    12. Boy With A Problem ***1/2
    13. Pidgin English ***
    14. You Little Fool ***1/2
    15. Town Cryer ****

    Von Elvis Costello besitze ich nur Painted From Memory (welches ich liebe), sowie Imperial Bedroom. Und ich tue mich wirklich ein wenig schwer damit diese Costello Mania hier im Forum nachzuvollziehen.
    Lied 1 und 5 sind wahrlich grandios, aber ansonsten besteht das Album aus durchaus elegant und künstlerisch arrangierten Songs, die jedoch weit davon entfernt sind diese Reihe von Höchstwertungen zu rechtfertigen.
    Auch als Gesamtwerk reißt mich Imperial Bedroom nicht gerade vom Hocker.
    **** Sterne scheinen mir durchaus gerechtfertigt.

    Habe mal ein Interview mit Elvis Costello im Kulturmagazin gesehen.
    Ich weiß nicht ob er es ernst meinte, jedenfalls sagte er das Oasis noch keinen großen Rocksong aufgenommen hätten. Er hingegen schon so einige.

    Steinigt mich ruhig, aber ich würde 1000 „Imperial Bedrooms“ geben für ein „Dont look back in anger “ ! :rolleyes:

    --

    #2596953  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Steinigt mich ruhig, aber ich würde 1000 „Imperial Bedrooms“ geben für ein „Dont look back in anger.

    Ich würde ja gerne den ersten Stein werfen, aber ohne Sünde bin ich auch nicht.
    Deinen Wertungen nach zu schließen, hat Dir Bedroom ja doch ganz gut gefallen, aber als Einstieg (das war es doch für dich, oder ?) in die frühe bis mittlere Phase Costellos ist es wohl eher ein wenig zu versponnen. Auch wenn ich eines der Sprachrohre der Costellomania in diesem Forum bin und von daher nicht vertrauenswürdig, kann ich Dir dennoch guten Gewissens einige der Alben ans Herz legen. Da du mit Painted From Memory vermutlich schon sein bestes hast (mein liebstes ist es zumindest auch), wärst du jetzt auf jeden Fall mit 'Extreme Honey', einem Sampler der Spätphase von Spike bis All This Useless Beauty und zwei feinen Raritäten, gut beraten; da es Dir (wie mir auch) das balladeske Material angetan zu haben scheint. Ganze Alben, mit denen man eigentlich gar nichts falsch machen kann: Blood And Chocolate, This Year's Model, Get Happy!, Armed Forces. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

    P.S.: Ich liebe Oasis ebenso, auch wenn sie längst nicht mehr das Maß aller Dinge
    sind. Costello hat sicherlich nicht das Recht, Oasis Plagiarismus anzukreiden,
    wo er seine eigenen Einflüsse doch ebenso bloßlegt. An Rock, und was
    das überhaupt ist scheiden sich sowieso die Geister.

    --

    #2596955  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,334

    01. Beyond Belief *****
    02. Tears Before Bedtime ****
    03. Shabby Doll ****
    04. The Long Honeymoon *****
    05. Man Out Of Time *****
    06. Almost Blue ****1/2
    07. …And In Every Home ****
    08. The Loved Ones ****1/2
    09. Human Hands ****1/2
    10. Kid About It *****
    11. Little Savage ****
    12. Boy With A Problem ****
    13. Pidgin English ****
    14. You Little Fool ****
    15. Town Cryer *****

    Wohl seine Beste….

    --

    #2596957  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Originally posted by Realman@19 Jan 2005, 16:05
    Habe mal ein Interview mit Elvis Costello im Kulturmagazin gesehen.
    Ich weiß nicht ob er es ernst meinte, jedenfalls sagte er das Oasis noch keinen großen Rocksong aufgenommen hätten. Er hingegen schon so einige.

    Steinigt mich ruhig, aber ich würde 1000 „Imperial Bedrooms“ geben für ein „Dont look back in anger “ ! :rolleyes:

    Wahrscheinlich mag Costello Oasis einfach nicht. Dafür habe ich vollstes Verständnis,

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #2596959  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Deinen Wertungen nach zu schließen, hat Dir Bedroom ja doch ganz gut gefallen, aber als Einstieg (das war es doch für dich, oder ?) in die frühe bis mittlere Phase Costellos ist es wohl eher ein wenig zu versponnen.

    Mein Einstieg war Painted From Memory. Mittlerweile eines meiner absoluten Lieblingsalben.

    Danach kam Imperial Bedroom, welches mich aber wie gesagt nie wirklich überzeugen konnte. Jedenfalls kann ich bis heute nicht die Lobarien nachvollziehen. Meine Wertungen sind eigentlich auch zu hoch ausgefallen, in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Album eher selten auflege.

    Ansonsten kenne ich von Costello nur noch einige einzelne Songs, wie Alison, W.the Detectives oder Shipbuilding, wobei mich auch nur letzteres wirklich begeistern konnte.

    Werds aber vielleicht mal mit der Extreme Beauty versuchen. DAnke für den Tipp !!! :)

    --

    #2596961  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    @ Realman. Das ist übrigens die Tracklist zu 'Extreme Honey'. Ist meiner Meinung nach eine sehr gelungene Mischung aus Costellos Zeit bei Warner. Ich besterne das einfach mal durch, weil's so einen Spaß macht (die fett markierten Songs sind meiner Meinung nach ganz nebenbei das so ziemlich das Beste, was Elvis überhaupt gemacht hat)

    01. Bridge I Burned ****1/2
    02. Veronica ****1/2
    03. Sulky Girl *****
    04. So Like Candy *****

    05. 13 Steps Lead Down ****
    06. All This Useless Beauty ****1/2
    07. My Dark Life *****
    08. Other Side of Summer *****

    09. Kinder Murder ****1/2
    10. Deep Dark Truthful Mirror ****1/2
    11. Hurry Down Doomsday (The Bugs Are Taking Over) ***
    12. Poor Fractured Atlas ****
    13. Birds Will Still Be Singing *****
    14. London's Brilliant Parade *****

    15. Tramp the Dirt Down ****1/2
    16. Couldn't Call It Unexpected, No. 4 *****
    17. I Want to Vanish *****
    18. All the Rage ****

    --

    #2596963  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Beyond Belief *****
    Tears Before Bedtime *** 1/2
    Shabby Doll **** 1/2
    The Long Honeymoon ***
    Man Out Of Time *****
    Almost Blue *****
    … And In Every Home ** 1/2
    The Loved Ones **** 1/2
    Human Hands ** 1/2
    Kid About It ***
    Little Savage *** 1/2
    Boy With A Problem *** 1/2
    Pidgin English ***
    You Little Fool **** 1/2
    Town Cryer ****

    Knapp vier Sterne.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2596965  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Hank Williams
    The Long Honeymoon ***
    Human Hands ** 1/2
    Knapp vier Sterne.

    :belehren:

    --

    #2596967  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    1.Beyond Belief ***** (vielleicht meine liebste EC-Aufnahme – unglaubliche Produktion und großartiger Gesang!)
    2.Tears Before Bedtime ****1/2
    3.Shabby Doll ****1/2
    4.The Long Honeymoon ****
    5.Man Out Of Time *****
    6.Almost Blue ****1/2
    7….And In Every Home *****
    8.The Loved Ones ****1/2
    9.Human Hands ****1/2
    10.Kid About It ****
    11.Little Savage ****
    12.Boy With A Problem ****
    13.Pidgin English ****1/2
    14.You Little Fool ****1/2
    15.Town Cryer *****

    Großartige Platte, ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den Songs, denen ich „nur“ **** ode ****1/2 gegeben habe Unrecht tue, weil ich sie auf einer anderen Platte besser bewertet hätte, aber irgendwie muss man ja das (wenn auch nur im positiven Bereich) vorhandene Gefälle zum Ausdruck bringen.
    Als Album absolut *****!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2596969  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    01. Beyond Belief *****
    02. Tears Before Bedtime ****
    03. Shabby Doll ****
    04. The Long Honeymoon ****1/2
    05. Man Out Of Time *****
    06. Almost Blue *****
    07. …And In Every Home *****
    08. The Loved Ones ****1/2
    09. Human Hands ****
    10. Kid About It ****1/2
    11. Little Savage ****
    12. Boy With A Problem ****1/2
    13. Pidgin English ****
    14. You Little Fool ****1/2
    15. Town Cryer ****1/2

    4,467 = ****1/2

    Sicherlich eine seiner besten Platten. Vielleicht etwas zu lang mit 15 Tracks. Aber tolle Produktion. Ich liebe …And in every Home sowie die restlichen Klassiker Beyond Belief, Man out of time, Almost Blue…
    Von den Extra Tracks ist besonders „From Head to toe“ zu erwähnen…

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #2596971  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    1. Beyond Belief ****1/2
    2. Tears Before Bedtime ***1/2
    3. Shabby Doll ****1/2
    4. The Long Honeymoon *****
    5. Man Out Of Time ****1/2
    6. Almost Blue *****
    7. …And In Every Home ***1/2
    8. The Loved Ones ****
    9. Human Hands ****1/2
    10. Kid About It ****1/2
    11. Little Savage ****
    12. Boy With A Problem ****
    13. Pidgin English ***1/2
    14. You Little Fool ***1/2
    15. Town Cryer ****

    --

    #2596973  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,758

    Dieses siebte Costello-Album ist mir nach wie vor eines seiner liebsten Werke. Es ist in meinen Ohren ausgefeilter und vor allem persönlicher als die früheren Werke.

    Beyond belief ****1/2
    Tears before bedtime ****
    Shabby doll ****1/2
    The long honeymoon ****1/2
    Man out of time *****
    Almost blue ****1/2
    And in every home ***1/2
    The loved ones ****1/2
    Human hands ****1/2
    Kid about it ****
    Little savage ****1/2
    Boy with a problem ****1/2
    Pidgin English ****1/2
    You little fool ****
    Town cryer ****1/2

    Zwar erhält nur einer von fünfzehn Songs die absolute Höchstwertung, da ich jedoch zehn weitere Songs als sehr gut einstufe, erhält das Album von mir trotz eines Song-Durchschnitts von 4,37 gefühlt und nicht mathematisch die Höchstwertung.

    *****

    im Costello-Ranking an Position 2.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.