Coldplay – X & Y

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 500)
  • Autor
    Beiträge
  • #25149  | PERMALINK

    chet

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 323

    Um es gleich zu sagen, die Magie von „A Rush Of Blood To The Head“ ist für mich verflogen. Die herausragenden Songs: What If, Fix You, The Hardest Part, X & Y,
    Swallowed In The Sea, und der Bonus-Track The Kingdom Come. Der Rest…naja, plätschert so vor sich hin. Untermahlt von Synthieflächen und an the Edge erinnernde Gitarrengewitter. Viel späte U2. Die Produktion schreckt mich als Minimalisten zunächst ab, bekomme sogar hier und da eine – im negativen Sinne – Gänsehaut, wenn ich an einige für FM-Synthies charakteristische Sounds denke.

    „Das ist alles nur geklaut“ wäre wohl übertrieben, aber man kann in der Tat an einigen Stellen raushören, welche Songs als Vorlage gedient haben könnten.

    Im Moment vergebe ich ***1/2. Scheint mir aber noch Potential zu haben; mal schauen, wie sich die Platte nach mehrmaligem Hören entwickelt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3214079  | PERMALINK

    thecopywriter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 222

    chetUm es gleich zu sagen, die Magie von „A Rush Of Blood To The Head“ ist für mich verflogen. Die herausragenden Songs: What If, Fix You, The Hardest Part, X & Y,
    Swallowed In The Sea, und der Bonus-Track The Kingdom Come. Der Rest…naja, plätschert so vor sich hin. Untermahlt von Synthieflächen und an the Edge erinnernde Gitarrengewitter. Viel späte U2. Die Produktion schreckt mich als Minimalisten zunächst ab, bekomme sogar hier und da eine – im negativen Sinne – Gänsehaut, wenn ich an einige für FM-Synthies charakteristische Sounds denke.

    „Das ist alles nur geklaut“ wäre wohl übertrieben, aber man kann in der Tat an einigen Stellen raushören, welche Songs als Vorlage gedient haben könnten.

    Im Moment vergebe ich ***1/2. Scheint mir aber noch Potential zu haben; mal schauen, wie sich die Platte nach mehrmaligem Hören entwickelt.

    Chris Martin hat doch angekündigt, dass es im Grunde ein Zitaten-Album werden würde, oder nicht?

    Aber diese vielen U2- und Synthie-Kommentare beängstigen mich zusehends.

    --

    Er hatte sich stets bemüht
    #3214081  | PERMALINK

    okorie

    Registriert seit: 19.05.2004

    Beiträge: 410

    Mit so was wie „Speed Of Sound“ (oder wie auch immer das Ding heißt) um die Ecke zu kommen, ist eigentlich eine Frechheit. Hallo „Clocks“. Wird aber trotzdem wieder genug Abnehmer finden, dieses Album. Give the people what they want (und wenn sie noch so anspruchslos sind).

    --

    too jaded to question stagnation.
    #3214083  | PERMALINK

    ambulance

    Registriert seit: 10.04.2005

    Beiträge: 38

    OkorieMit so was wie „Speed Of Sound“… eine Frechheit…trotzdem wieder genug Abnehmer finden… Give the people what they want …. anspruchslos…etc.

    Das fröhliche Coldplay-Bashing ist eröffnet! :baller:
    Ihr habt ja auch recht. NATÜRLICH ist X&Y völlig überladen, total überproduziert, salbungsvoll, uncool und protzig… Aber hey – Frauen werden diese Platte lieben, man kann ja auch so schön heulen und kuscheln dazu.

    --

    #3214085  | PERMALINK

    thecopywriter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 222

    AmbulanceDas fröhliche Coldplay-Bashing ist eröffnet! :baller:
    Ihr habt ja auch recht. NATÜRLICH ist X&Y völlig überladen, total überproduziert, salbungsvoll, uncool und protzig… Aber hey – Frauen werden diese Platte lieben, man kann ja auch so schön heulen und kuscheln dazu.

    Ich finde es nur lächerlich, dass z. B. Oasis für das cool-größenwahnsinnig-fantastische Be Here Now gesteinigt wurden und Coldplay für dieses durch und durch mediokre U2-Cover-Album den roten Teppich ausgerollt bekommen.

    --

    Er hatte sich stets bemüht
    #3214087  | PERMALINK

    thecopywriter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 222

    Ich bin ja gerade am X & Y hören. Das Schlimme dabei ist: Es ist tatsächlich ein schlechtes U2-Album, zumindest bis jetzt.

    --

    Er hatte sich stets bemüht
    #3214089  | PERMALINK

    tulsa

    Registriert seit: 27.05.2003

    Beiträge: 75

    TheCopywriterIch finde es nur lächerlich, dass z. B. Oasis für das cool-größenwahnsinnig-fantastische Be Here Now gesteinigt wurden und Coldplay für dieses durch und durch mediokre U2-Cover-Album den roten Teppich ausgerollt bekommen.

    Dich hat Gott geschickt! Du sprichst mir aus dem Herzen!

    --

    You may phone from here
    #3214091  | PERMALINK

    sellerie

    Registriert seit: 10.03.2005

    Beiträge: 878

    In dem Sinne:

    (dudel, dudel, dudel, dudel)

    How long before I get in?
    Before it starts, before I begin?
    How long before you decide?
    Before I know what it feels like?
    Where do, where do I go?
    If you never tried, then you’ll never know.
    How long do I have to climb,
    Up on this side of this mountain of mine?

    :shake: :shake:

    Was sind Coldplay doch geil.

    --

    It's all wrong, it's all right
    #3214093  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,390

    Ohne auch nur einen Ton von der neuen Coldplay gehört zu haben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass Don’t believe the truth im Vergleich dazu das deutlich bessere Album ist. Auch wenn ich Coldplay mag und die ersten beiden Alben sehr gut fand, habe ich irgendwie das Gefühl X&Y ist nicht so dolle.
    Aber keine Angst, der Jahrgang leidet darunter nicht, wir haben ja bereits von The Coral und von den Go-Betweens tolle Gitarrenpopalben und wenn ich an Bright Eyes oder Ryan Adams denke, sind da schon richtige Meisterstücke in diesem Jahr erschienen, Ben Folds, Aimee Mann, selbst Robert Plant – alles satte ****er, da brauchen wir Coldplay nicht soo dringend! :)

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #3214095  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,443

    Ich darf zusammenfassen:

    Jan WölferOhne auch nur einen Ton von der neuen Coldplay gehört zu haben, […] habe ich irgendwie das Gefühl X&Y ist nicht so dolle.

    --

    God told me to do it.
    #3214097  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    könnt ihr mit euren meinungen nicht bis zum nächsten montag warten? ist ja schlimm!

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #3214099  | PERMALINK

    hamburger-schueler

    Registriert seit: 04.03.2005

    Beiträge: 156

    Aber wirklich! Ich bin schon richtig am Boden zerstört!
    Finde Speed of Sound übrigens ganz gelungen, ja ich weiß das es von der stimmung her Clocks ähnelt, jedoch trotzdem ein sehr schöner Song!

    --

    [HTML] [/HTML] generiert von Sloganizer [HTML][/HTML] [/font][/color][/color]
    #3214101  | PERMALINK

    thecopywriter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 222

    Hamburger SchülerAber wirklich! Ich bin schon richtig am Boden zerstört!
    Finde Speed of Sound übrigens ganz gelungen, ja ich weiß das es von der stimmung her Clocks ähnelt, jedoch trotzdem ein sehr schöner Song!

    Das Schlimme ist, dass Speed Of Sound vermutlich der zweitbeste Song der Scheibe ist, was überhaupt nichts Gutes bedeutet.

    Erschreckend finde ich die Tatsache, dass sich alles gleich anhört. Du sitzt da, hörst, hörst weiter und findest keine Anhaltspunkte, ob es sich nun um Track 5 oder 9 handelt.

    Es sind immer wiederkehrende Yellow- und Clocks-Varianten, wobei jedoch die Melodien in einer Hall- und Synthie-Soße ertränkt wurden.

    --

    Er hatte sich stets bemüht
    #3214103  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    TheCopywriterDas Schlimme ist, dass Speed Of Sound vermutlich der zweitbeste Song der Scheibe ist, was überhaupt nichts Gutes bedeutet.

    Erschreckend finde ich die Tatsache, dass sich alles gleich anhört. Du sitzt da, hörst, hörst weiter und findest keine Anhaltspunkte, ob es sich nun um Track 5 oder 9 handelt.

    Es sind immer wiederkehrende Yellow- und Clocks-Varianten, wobei jedoch die Melodien in einer Hall- und Synthie-Soße ertränkt wurden.

    Na, besten Dank für die Vorfreude verbreitenden Kritiken. Kann mich dann ja schon mal auf nen katastrophalen Montag einstellen. Von der neuen White Stripes erwarte ich auch nicht viel. Speed of sound fand ich eigentlich ganz nett, aber wenn das schon der zweitbeste Song sein soll, weiß ich auch nicht.

    --

    pavor nocturnus
    #3214105  | PERMALINK

    okorie

    Registriert seit: 19.05.2004

    Beiträge: 410

    BlueziferNa, besten Dank für die Vorfreude verbreitenden Kritiken. Kann mich dann ja schon mal auf nen katastrophalen Montag einstellen.

    Du MUSST das Album ja wohl nicht kaufen, wenn Du jetzt schon das Schlimmste befürchtest ;)

    --

    too jaded to question stagnation.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 500)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.